Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Gauck-Besuch in Frankreich Kaschierte Konfrontation PETER HEUSCH, PARIS

Es geht um Gesten und das Atmosphärische, wenn zum ersten Mal seit 1996 wieder ein deutscher Bundespräsident zum Staatsbesuch nach Frankreich kommt. Seit François Hollande das Amt des französischen Staatspräsidenten ausübt, seit 16 Monaten also, sind die Beziehungen zwischen Berlin und Paris so problematisch wie schon lange nicht mehr. Der Franzose war schon im Wahlkampf gegen das deutsche Spardiktat zu Felde gezogen, später versuchte er vergeblich, eine Allianz der Südstaaten zu schmieden, um den Einfluss der Kanzlerin zu kontern. Gaucks Besuch fällt aber nicht mehr in diese Phase mühsam kaschierter Konfrontation, sondern in eine der Ungewissheit. Hollande hat die Hoffnung begraben, dass Angela Merkel von Peer Steinbrück aus dem Kanzleramt verdrängt werden könnte, und verinnerlicht, dass er auf Dauer keine Politik gegen Berlin machen kann. Während es Deutschland ziemlich gut geht, steckt Frankreich nach wie vor tief in der Krise. Hollande kann es sich kaum länger leisten, die Pflege der Beziehungen zum wichtigsten Partner allein auf die historische Dimension der Aussöhnung zu beschränken. Der Besuch des Bundespräsidenten bietet ihm nun eine gute Gelegenheit, den Boden zu bereiten für eine deutsch-französische Wiederannäherung nach der Bundestagswahl.