Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Schäubles EU-Vorstoß

Bielefeld (ots)

Wolfgang Schäuble ist ein Mann, der seine Worte für gewöhnlich wägt, bevor er seine Meinung in die Öffentlichkeit trägt. Man muss davon ausgehen, dass auch das überraschende Interview des Finanzministers zur Zukunft Europas alles andere als eine spontane Idee war. Zwei Tage vor Beginn des EU-Gipfels hat Schäuble vielmehr deutlich gemacht, dass der Umbau der Europäischen Union endlich vorankommen muss. Es ist kaum anzunehmen, dass sich Schäubles Forderungen nach knallharter Schuldenkontrolle und mehr Handlungsfähigkeit für die Euro-Länder eche Chancen haben. Die Vorstellung eines Währungskommissars, der die nationalen Parlamente unter die Sparknute zwingen könnte, muss in Rom oder Madrid Entsetzen erzeugen. Schäuble hat wohl eher das Verhandlungsfeld für Kanzlerin Angela Merkel bereitet. Die kann beim EU-Gipfel seine Maximalforderungen leicht wieder zurücknehmen und dafür im Gegenzug Zugeständnisse bei Bankenaufsicht und Schuldenunion einfordern. Das ist zwar Polit-Poker - aber so funktioniert nun einmal die Euro-Diplomatie.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 15.10.2012 – 20:15

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielfeld) zu Baumgartners Rekordsprung

    Bielefeld (ots) - Gefährlich? Natürlich! Wer im freien Fall aus 39 Kilometern Höhe in Richtung Erde stürzt, der geht nun einmal ein nicht wegzudiskutierendes Risiko ein. Wahnwitzig? Eher nicht. Denn Felix Baumgartner war sich der Gefahr sehr bewusst, hat sie aber seiner Ansicht nach kalkulieren können. Der Österreicher hat in seinem Leben hart für dieses Ziel ...

  • 15.10.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Ökostromumlage

    Bielefeld (ots) - Da steigt die Ökostromumlage auf ein Rekordhoch - und die Energiekonzerne trauen sich offenbar nicht, die Mehrkosten in Millionenhöhe an die Verbraucher weiterzugeben. Jedenfalls nicht zum Stichtag 1. Januar 2013. Eon und RWE hielten sich gestern in dieser Frage bedeckt. Das zeigt: Der Wettbewerb ist hart. Die Energieriesen wollen nicht riskieren, ...

  • 15.10.2012 – 20:10

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Hungerindex

    Bielefeld (ots) - Der Welthungerindex und das Welternährungsprogramm bringen es auf den Punkt: Dramatisches Untergewicht und Hungertod müssen nicht sein. Sie können bekämpft und eingedämmt werden. Zudem: Die gute Nachricht, dass die Zahl der Hungernden unter eine Milliarde weltweit gesunken ist, ist mit einem deutlichen »Ja, aber« zu versehen. - Ja, es sind nur ...