Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Erweiterter Qualitätskatalog der AOK Das Ergebnis zählt PETER STUCKHARD

Krankenhausportale sind ein heikles Thema. Denn eine Klinik, die von neutraler Seite gut bewertet wird, hat Wettbewerbsvorteile. Und umgekehrt. Dabei hat der Gesetzgeber die Kliniken schon lange verpflichtet, nach einheitlichen Kriterien sogenannte Qualitätsberichte zu verfassen und im Internet zu veröffentlichen. Wer Lust hat, sich näher damit zu befassen, braucht Zeit: Ein Leitfaden des Gemeinsamen Bundesausschusses zum Lesen und Verstehen der Berichte ist mehr als 30 Seiten lang. Kurz gesagt: Für Laien sind die Berichte schlichtweg unbrauchbar und alles andere als transparent. Sie verdienen meist kaum ihren Namen. Der zweite Einwand gegen die Berichte der Krankenhäuser: Sie informieren über alles Mögliche, nur nicht über die Ergebnisqualität der Behandlung. Den Patienten nutzen Qualitätsberichte nur unter zwei Voraussetzungen. Erstens: Sie müssen medizinische Informationen verständlich aufbereitet präsentieren. Wissenschaftliche Studien sind Patienten zuzumuten. Hier hakt die AOK ein. Mag sein, dass die qualitative Einordnung der Kliniken nicht in jedem Einzelfall perfekt gelingt. Doch der Weg der AOK-Wissenschaftler zur Bewertung ist transparent. Ganz eindeutig ist der AOK-Krankenhausnavigator auf der Basis der Weißen Liste der Bertelsmann-Stiftung das Beste, was Patienten derzeit zum Thema Qualität in Krankenhäusern finden können. Die zweite Voraussetzung für einen Nutzen der Qualitätsberichte: Patienten müssen die Wahl haben. Die Abstimmung mit den Füßen oder auf der Trage ist mit Einschränkungen in Deutschland für Kassen- wie Privatpatienten schon jetzt möglich. Das macht die Mitglieder der Krankenhauslobby nervös. Und ein Zweites: Wer Qualität messen kann, kann, wenn es politisch gewollt ist, über Selektivverträge auch Ergebnisqualität bezahlen.