Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Steinmeier: Energiewende der Koalition "in den Dreck gefahren"

Düsseldorf (ots)

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat die Koalition in der Energiepolitik massiv angegriffen. "Merkel und ihr Kabinett haben die Energiewende unter öffentlichem Beifall in den Dreck gefahren. Jetzt stecken sie bis zum Hals drin und suchen nach Schuldigen", sagte Steinmeier der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Maßnahmen zur Energiepreisdämpfung seien notwendig. "Aber um die Energiewende wieder auf die Schiene zu bringen, braucht es Verantwortung und energiepolitische Kompetenz. Und die ist in diesem Kabinett nicht vorhanden", so Steinmeier. Die SPD sieht Steinmeier nach dem Wahlsieg von Rot-Grün in Hannover im Aufwind. "Der rot-grüne Wahlsieg gibt uns für die Bundestagswahl natürlich kräftigen Rückenwind. Stephan Weil und seine SPD haben einen hervorragenden Wahlkampf gemacht, in dem den Bürgern nicht das Blaue vom Himmel versprochen und auf die richtigen Themen gesetzt wurde", sagte Steinmeier. Der ausgesprochen faire Umgang der Kandidaten miteinander sei beispielgebend für den Bundestagswahlkampf. "Die Auseinandersetzung im Bund ist zwar traditionell etwas schärfer und wird hart in der Sache geführt werden. Aber verbale Schläge unter die Gürtellinie war nie mein Stil und wird nicht Stil der SPD sein." Die Debatte über den SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück hält Steinmeier für beendet. "Das liegt hinter uns." Steinmeier kann sich seine persönliche Zukunft weiterhin auf dem jetzigen Posten als Fraktionsvorsitzender vorstellen. "Fraktionsvorsitz ist ein schönes und wichtiges Amt."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 21.02.2013 – 00:00

    Rheinische Post: FDP bereit für Gesetz zu Lohnuntergrenzen

    Düsseldorf (ots) - FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat sich zu gesetzlichen Maßnahmen zur Einführung weiterer Lohnuntergrenzen in Deutschland bereiterklärt. "Wo es sehr niedrige Löhne oder keine Tarifverträge gibt, können wir uns branchen- und regionalspezifische Lohnuntergrenzen vorstellen", sagte Döring der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Solche Lösungen haben wir in ...

  • 20.02.2013 – 20:30

    Rheinische Post: Testfall Tunesien = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Tunesien, das Land, in dem der Arabische Frühling vor zwei Jahren seinen Anlauf nahm, wird jetzt wieder zum Testfall für die arabische Welt. Von Euphorie ist diesmal allerdings keine Spur. Die Regierungskrise eskaliert, Tunesien droht das politische Chaos. Dabei schien das kleine Land in der Region noch die besten Voraussetzungen für den gewagten Sprung vom Despotismus in die Demokratie zu haben: ...

  • 20.02.2013 – 20:29

    Rheinische Post: Mindestlohn kommt = Von Michael Bröcker

    Düsseldorf (ots) - Die FDP ist zu einer sozialistischen Partei verkommen. Jedenfalls, wenn man den Worten ihres früheren Vorsitzenden Guido Westerwelle Glauben schenken darf. "Mindestlohn ist DDR ohne Mauer", hatte der 2007 gesagt. Nun hat Westerwelle als einer der ersten den Kurswechsel eingeläutet: Die Liberalen wollen sich dem vermeintlichen Mega-Thema nicht länger verweigern und planen mit der Union eine ...