Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Machtkampf in Ägypten Die unvollendete Revolution BERNHARD HÄNEL

Selten in der Geschichte erreichten Revolutionäre im ersten Schritt das Ziel ihres Umsturzes. In Ägypten werden wir derzeit Zeugen dieser Erfahrung. Doch das Blutvergießen der letzten und wohl auch der kommenden Nächte wäre nicht nötig gewesen, hätten die Militärs mehr als nur einen Plan für die Ab- und Festsetzung des beim Volk zunehmend ungeliebten Präsidenten Mursi gehabt. Selten reicht es aus, allein den Spitzenmann abzusetzen, zumal Mursi lediglich eine Marionette des Zentralkomitees der Muslimbrüder war. Und seine vermeintlichen Verbündeten, die Salafisten, spielten ohnehin ein eigenes Spiel. Nicht von ungefähr war ihr Protest gegen seinen Sturz doppelzüngig. Dilettantismus aber kann sich Ägypten in dieser Zeit am wenigsten leisten. Und so hätten die Militärs im Moment des Putsches bereits ein Personaltableau vorstellen müssen, mit dem der Übergang gestaltet werden kann. Technokraten ohne Parteibindung hätten die zentralen Positionen in einem Interimskabinett besetzen müssen. Jetzt, da sich zu viele an den Rand gedrängt fühlen, ist Gefahr im Verzug. Doch die Muslimbruderschaft hat ihre Karten bereits ausgereizt. Gefahr droht von den Salafisten, die von einigen Golfstaaten finanziert werden. Umso mehr müssen die liberalen Gruppen ihre Kräfte vereinen.