Neue Westfälische (Bielefeld): Nordkoreas Drohungen Atomare Widersprüche DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Vertrauenerweckend ist etwas anderes. Während Nordkoreas spätpubertierender Staatschef vor den Augen der Weltöffentlichkeit weiter mit dem Feuer spielt, schafft Washington mit widersprüchlichen Einschätzungen über die atomare Erstschlagsfähigkeit des Regimes zusätzliche Verunsicherung. Der Militärgeheimdienst meint mit limitiertem Zutrauen in die eigene Analyse: Pjöngjang kann es. Das Verteidigungsministerium selbst und der oberste Geheimdienstkoordinator der USA wiegeln ab: Noch hat das kommunistische Land nicht vollständig bewiesen, dass es den zugespitzten Drohungen der vergangenen Wochen Taten folgen lassen könnte. Was wie Haarspalterei anmutet, illustriert einen erschreckend großen schwarzen Fleck. Die Supermacht USA blickt nicht wirklich durch, was in der bizarren Hungerdiktatur läuft. Allein schon das ist ein Grund, die ausgeprägte Abneigung vor der Aufnahme direkter Kontakte mit Kim Jong-Un aufzugeben und den in dritter Generation amtierenden Erpresser durch Verhandlungen einzuhegen. Wenn sich die Expertise des Militärs hingegen bestätigen sollte, reichen die Kollateralschäden über die koreanische Halbinsel hinaus. Pjöngjang hat schon vor Jahren diverse Raketentechnologien in den Iran exportiert. Wenn Kim tatsächlich die Bombe abschussfertig haben sollte, und sei es auch eine kleine, ist das Risiko erheblich, dass die Mullahs in Teheran mit ihrem Atomprogramm weiter sind als bislang angenommen.