Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Irakkrieg Unnötig und schändlich DIRK HAUTKAPP, WASHINGTON

Vor zehn Jahren begann einer der unnötigsten und schändlichsten Kriege seit Menschengedenken. Mit dem Ziel der Vergeltung für die Terroranschläge von 2001 dehnte Amerika aus fadenscheinigen Gründen seine Rachegelüste von Afghanistan auf den Irak aus und hinterließ einen Scherbenhaufen, der bis heute weit über die Region hinaus destabilisierend wirkt. Amerika verspielte in historischer Dimension Glaubwürdigkeit. Die Supermacht gab unterm Strich eine jammervolle Vorstellung ab. Mehr als 190.000 Tote sprechen der von Präsident George W. Bush seinerzeit proklamierten Befreiungsaktion bis in alle Ewigkeit Hohn. Nach dem Abzug der letzten US-Truppen Ende 2011 traten die Konsequenzen des Fiaskos noch gnadenloser zutage. Der Krieg hat Amerika finanziell ausgeblutet, militärisch geschwächt, moralisch auf lange Sicht diskreditiert und einen ohnehin schwierigen Teil der Welt noch leichter entflammbar gemacht. Amerika hat aber noch mehr verloren als einen Krieg: Irreparabel gelitten hat der Glaube an die Sehnsuchtsnation USA, die den Beladenen und Verfolgten der Welt eine Heimat bietet.