Neue Westfälische (Bielefeld): Europapolitiker Brok plädiert für Neuwahlen in Italien

Elmar Brok (CDU), Chef des Auswärtigen Ausschusses im Europaparlament spricht sich in einem Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenen Neuen Westfälischen (Mittwochsausgabe) für baldige Neuwahlen in Italien aus. Denn für ganz Europa wäre es nicht gut "wenn jetzt wegen der Blockadesituation im Senat bis zum Sommer eine Hängepartie droht". Brok glaubt, dass die zahlreichen Protestwähler, die ihre Stimme vor allem dem Komiker Beppe Grillo gegeben haben, ihr Wahlverhalten dann überdenken würden: " Die Italiener sind oft viel rationaler als wir meinen". Brok kritisiert, dass einzelne deutsche Politiker wie etwa der EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) oder Außenminister Guido Westerwelle (FDP), die Italiener vor der Wahl ermahnt hätten: "Da muss man sehr vorsichtig sein. Es ist nicht hilfreich, wenn deutsche Politiker den Italienern sagen, wo es lang gehen soll. Ich habe viele Interviews in italienischen Medien gegeben und immer für den Reformkurs der EU geworben, aber gleichzeitig stets gesagt: Ich unterstütze hier niemanden, das italienische Volk muss selber wissen, wen es wählt."