Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Skandal um falsch gekennzeichnete Eier Jetzt erst recht regional MATTHIAS BUNGEROTH

Bundes-Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat es nicht leicht. Gerade hat sie alle Kraft in einen Zehn-Punkte-Plan gesteckt, der Vorkommnisse wie den Pferdefleischskandal erschweren soll, da wird ein offenbar groß angelegter Betrug bei der Vermarktung von Eiern bekannt. 200 Betriebe, eher noch mehr, sollen Hühnereier verkauft haben, die zwar in die Bio-Klasse eingeordnet waren, aber von den Produktionsbedingungen her den Anforderungen nicht entsprachen. Wenn dies stimmt, wiederum ein klarer Fall von Etikettenschwindel. Was soll sie nun tun, die Frau Aigner? Nochmals verschärfte Kontrollen fordern? Das tat sie nicht, zu offensichtlich hilflos hätte dies beim Wahlvolk gewirkt. Ersatzlösung: das Schwarze-Peter-Spiel. Die Länder seien ja für die Kontrollen zuständig, sinnierte die Bundesministerin. Und: Die Kontrolleure sollten sich die Betriebe ruhig mal von innen anschauen und nicht nur nach Aktenlage prüfen. Überzeugend ist auch diese Perspektive nicht. Sie klingt eher hilflos. Die Verbraucher können nur eines tun: am besten regionale Produkte kaufen.