Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Rechtspopulisten wollen Schmähvideo aufführen Brandstifter HUBERTUS GÄRTNER

Ein hasserfüllter Film oder ein paar Mohammed-Karikaturen reichen aus, um in diversen Ländern der islamischen Welt schwere Unruhen auszulösen. Das stimmt sehr bedenklich. Es zeigt, wie Menschen manipuliert und gesteuert werden können. Es unterstreicht aber gleichzeitig auch, wie schnell aus einer halbwegs friedlichen Situation ein bürgerkriegsähnlicher Zustand werden kann. Die deutsche Botschaft in der sudanesischen Hauptstadt Khartum wurde bereits attackiert - und es hat nun den Anschein, als reiche ein weiterer kleiner Funke aus, um auch hierzulande schwere Krawalle auszulösen. In Solingen und Bonn hat es sie im Frühjahr bereits gegeben, als Vertreter der rechtspopulistischen Gruppierung Pro NRW muslimische Gläubige provozierten - und in gewaltbereiten Salafisten wie erwartet ihren Konterpart fanden. Pro NRW und Pro Deutschland betätigen sich als Brandstifter. Das zeigt sich jetzt erneut, weil der Film "Die Unschuld der Muslime" ins Internet gestellt wurde und auch noch eine Vorführung im Kino geplant ist. Gewaltbereite Salafisten, die nur die Scharia anerkennen, warten darauf, die Lunte anzuzünden. Eine Eskalation muss aber verhindert werden. Notfalls ist die Aufführung des Schmähvideos zu verbieten. Die Meinungsfreiheit wird hier für Hetze missbraucht.