Neue Westfälische (Bielefeld): "Curiosity"-Ankunft auf dem Mars Der Weltraum: unendliche Chancen LENNART KRAUSE

Die Marssonde "Curiosity" ist sicher auf dem Mars gelandet. Trotzdem ist es die vorerst letzte große Raumfahrt der NASA. Die USA wollen sparen. Aber die Ausrede, dass Weltraumforschung zu teuer ist, darf nicht gelten. 2 Milliarden Dollar hat die Marsmission die USA gekostet. Zum Vergleich: Die Kriegskosten der Vereinigten Staaten betrugen 2011 weit über 100 Milliarden Dollar. Nicht das Geld sollte das entscheidende Argument sein. Das All bietet Raum für Visionen und unendliche Chancen. Durch die Forschung der NASA sind immer wieder Produkte entstanden, die uns heute den Alltag erleichtern, etwa neue Materialien, die unsere Autos leichter und verbrauchsärmer machen. Nicht zu vergessen: die Kommunikation. Ohne Weltraumforschung gäbe es keine Satelliten, die den Handyempfang steuern und verbessern. Und das alles könnten Kleinigkeiten sein. Schließlich wird es immer unwahrscheinlicher, dass die Rettung unserer Erde hier auf dem Planeten zu finden ist. Aber vielleicht gibt es im Weltall eine Energiequelle, die uns für immer auf Öl verzichten lässt. Danach zu suchen ist allemal besser, als um Öl zu kämpfen.