Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Olympia - eine Zwischenbilanz Es läuft viel besser als erwartet JOCHEN WITTMANN, LONDON

Wer vorher meckerte, wird jetzt still. Ehemalige Bedenkenträger verwandeln sich in Enthusiasten. Eine Nation bejubelt die Spiele und sich selbst. Die Zwischenbilanz von "London 2012" kann für die Organisatoren kaum besser ausfallen. Nicht nur, weil der Medaillenregen für die britischen Sportler so reichlich fließt. Vor allem aber, weil die Probleme, Pleiten und Pannen, die vorhergesagt wurden, bisher nicht eintreten wollten. Olympia ist angekommen im Königreich. Schon die Eröffnungszeremomie setzte den richtigen Ton. Großbritannien stellte sich vor in all seiner Vielfalt und Kreativität, garniert mit einer kräftigen Prise Humor und Understatement. Die Nation begriff die Botschaft: Man darf stolz auf sich sein. Wegen der großen Sicherheitsvorkehrungen wurde im Vorfeld über eine Militarisierung der Spiele geklagt. Doch dann wurde deutlich: So martialisch ist Großbritannien gar nicht. Die Soldaten, die am Eingang des olympischen Parks die Besucher einem Sicherheitscheck unterzogen, zeigten sich von ihrer freundlichsten Seite. Auch das befürchtete Chaos beim Nahverkehr blieb aus. Vielleicht hatte man in dieser Hinsicht sogar zu viel Erfolg. Die offiziellen Warnungen im Vorfeld führten dazu, dass Teile Londons zur Geisterstadt wurden.