Neue Westfälische (Bielefeld): Neues Organspendegesetz wird jetzt zum Rohrkrepierer

Prof. Reiner Körfer, langjähriger Chefarzt des Herzzentrums in Bad Oeynhausen, warnt vor den Folgen des Göttinger Organspende-Skandals. "Das ist ein richtiger Schlag ins Kontor und wird die Bereitschaft zur Organspende in jedem Fall negativ beeinflussen", sagte Körfer gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Samstagausgabe). Durch den Skandal werde die Diskussion um eine Änderung des Organspendegesetzes hin zu einem Widerrufsrecht "zum Rohrkrepierer", sagte Körfer, der selbst viele hundert Mal Herzen transplantiert hat. Der 70-jährige Herzchirurg, der heute im Herzzentrum Duisburg den Ausbau der Kunstherzversorgung und der Transplantations-Medizin betreibt, betonte, das System der Organspende in Deutschland sei gut. Er kritisierte aber die geringe Spendenbereitschaft in Deutschland und beklagte, "dass es in der Medizin auch nur noch um Geld" gehe. "Ich meine, dass deutsche Steuerzahler die deutschen Krankenhäuser finanzieren. Sie haben ein Anrecht im besten Gesundheitssystem der Welt behandelt zu werden. Ausländer sollten aus Humanität behandelt werden. Nicht aber, weil sie sich mit Geld in das Gesundheitssystem einkaufen."