Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Bundesrat plant strenge Gesetzesvorgaben für Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)

Bielefeld (ots)

Die hauptsächlich von niedergelassenen Ärzten angebotenen sogenannten Individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) sollen auf Initiative des Bundesrates gesetzlich geregelt werden. Das berichtet die in Bielefeld erscheinende Neue Westfälische (Dienstagausgabe). Die Länderkammer stellt in einer Stellungnahme zum Entwurf des Patientenrechtegesetzes der Bundesregierung fest, dass sich das Arzt-Patienten-Verhältnis in ein Anbieter-Kunden-Verhältnis unter ungleichen Voraussetzungen wandelt. Bei manchen dieser Leistungen bestünden erhebliche Zweifel daran, ob sie medizinisch sinnvoll seien, heißt es dazu aus dem Gesundheitsministerium NRW, das die Länderinitiative mitträgt. Daher seien strengere Regeln geboten. Der Deutsche Ärztetag hat sich in einer Entschließung jüngst noch gegen eine gesetzliche Regulierung der zahlungspflichtigen IGe-Leistungen ausgesprochen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)