Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR TV-Duell im Landtagswahlkampf Sie schenken sich nichts CARSTEN HEIL

Norbert Röttgen hat seine Rolle gut gespielt. Als Herausforderer hat er auf Angreifer gemacht und gleich in der ersten Antwort der Ministerpräsidentin vorgehalten, sie wolle eine Kita-Pflicht. Dabei hatte Hannelore Kraft schon am Vortag klargestellt, dass es ihr nicht um eine Pflicht gehe, sondern um die Chance, alle Kinder in die Kita zu bringen. Dazu müssten Plätze gebaut werden. Mit Zahlen konnte Kraft kontern, auch wenn die beiden Kontrahenten schnell in Klein-Klein-Rechthaberei verfielen. Das kommt schlecht an. Aber das war nicht überraschend, inszenieren sich doch Kraft wie Röttgen als Kinderfreunde und haben bei den großen Themen, Bildung und Kommunen keine unterschiedlichen Ansätze. Kraft setzte auf ruhige Argumentation, war lange bemüht, die Attacken des CDU-Kandidaten sanft lächelnd abzumoderieren. Im Fernsehen kommt das gut rüber, doch Röttgen wirkte zu Beginn munterer. Wie immer bei den Fernsehduellen in Deutschland sah auch dieses lange Zeit keinen klaren Sieger. Beide Lager werden ihren Vertreter, ihre Vertreterin vorn sehen. Der gestrige Schlagabtausch war einer der deutlich lebhafteren Art. Dennoch wird er die Wahl noch nicht entschieden haben. Ausgerechnet beim Thema Schulden allerdings wackelte Röttgen, kam zunehmend unter Druck, denn er konnte die schlechte Haushaltslage im Bund nicht wegreden und wurde bei Nachfragen nicht konkret, während die Ministerpräsidentin mit einem Satz auf die hohen Personalkosten im Land die Problematik deutlich machte. Dabei wollte der Herausforderer gerade auf diesem Feld punkten. Nach Mindestlohn mit Krafts Hinweis auf den Menschen, der dabei im Mittelpunkt stehen müsse, und nach dem Thema Energiewende fiel Röttgen das Lächeln immer schwerer. Die Tage bis zur Wahl werden noch sehr mühsam für den Herausforderer.