Neue Westfälische (Bielefeld): KOMMENTAR Resistente Keime auf Frühchen-Station Ursachen bekämpfen PETER STUCKHARD

Eines steht fest: Wir müssen mit Krankheitskeimen, die Antibiotika unwirksam machen, leben. Wie will man der sogenannten Killerkeime mit den exotischen Namen Herr werden, wenn jüngste Untersuchungen gezeigt haben, dass fast 100 Prozent aller Masthähnchen in NRW mit Antibiotika traktiert worden waren? Womöglich nach der alten westfälischen Bauernweisheit "Viel hilft viel". Das kann nicht gutgehen, da muss sich niemand wundern, wenn die anpassungsfähigen Krankheitskeime Strategien entwickeln, die ihre Gegner, die Antibiotika, ins Leere laufen lassen. Doch nicht nur im Stall muss gegengesteuert werden. Gerade hat eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung gezeigt, dass auch der eine oder andere Arzt viel zu leichtfertig Antibiotika verordnet. Auch hier muss es ein Umdenken geben. Solange die Ursachen nicht ausreichend bekämpft werden, können Kliniken nur versuchen, das Risiko zu mindern, indem sie ihre Patienten auf resistente Keime testen. Im Zweifelsfall mit aufwendigen Reihenuntersuchungen. Genau das hat das Evangelische Krankenhaus Bielefeld getan. Dort hat man aus dem tragischen Bremer Geschehen gelernt. Und die Hygieniker sind, was absolut kein Wunder ist, fündig geworden. Außerdem wurde die Öffentlichkeit informiert. Dazu gehört Mut. Diese Art der Transparenz ist vorbildlich.