Neue Westfälische (Bielefeld): Gauck-Nominierung: FDP-Spitze erhält 1.000 Rückmeldungen von der Basis

Bielefeld. Rund 1.000 Reaktionen von ihrer Parteibasis hat die FDP-Bundesspitze zu der Nominierung von Joachim Gauck erhalten. Das berichtet die in Bielefeld erscheinende Tageszeitung Neue Westfälische (Samstagausgabe). In 561 E-Mails, in etlichen Telefonaten und in vielen SMS beschäftigen sich die Anhänger der Liberalen mit der Durchsetzung des Kandidaten Gauck durch die FDP. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte Gauck zunächst vehement abgelehnt. Wie die Neue Westfälische aus FDP-Parteikreisen erfuhr, waren 90 Prozent der Wortmeldungen zustimmend. Soviel Resonanz von der Basis habe es zuletzt bei der Bundestagswahl 2009 gegeben, sagten FDP-Parteikreise dem in Bielefeld erscheinenden Blatt. Die wenigen Stimmen, die sich kritisch mit der Nominierung auseinandersetzten, nähmen Anstoß an den privaten Lebensverhältnissen von Gauck, der von seiner Ehefrau getrennt lebt und gleichzeitig mit der Journalistin Daniela Schadt liiert ist. Einige andere befürchten zudem, dass die CDU und Angela Merkel durch das Verhalten der FDP nachhaltig verstimmt seien.