Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Überschüsse der Krankenkassen Weiter Druck machen CARSTEN HEIL

Das ist doch mal eine gute Nachricht: Die Krankenkassen leiden ausnahmsweise nicht an finanzieller Schwindsucht, sondern haben Überschüsse in Milliardenhöhe. Das ist nicht unbedingt Verdienst des medizinisch-industriellen Komplexes. Es ist die gut laufende Konjunktur, die geringe Arbeitslosigkeit. Viele Menschen zahlen viel ein. Die Ausgaben der Kassen steigen weiter ungebremst an. Sicher, das Arzneimittel-Sparpaket hat zumindest im Bereich der Medikamente den Kostenanstieg gebremst. Doch was nützt hier ein Minus von 5,7 Prozent, wenn die Kosten pro Versichertem insgesamt gleichzeitig um 2,5 Prozent steigen. Gesundheitsminister Daniel Bahr schlägt vor, dass die Kassen ihren Mitgliedern über ein Prämiensystem Geld zurückzahlen. Das ist aus mehreren Gründen sinnvoll: Arbeitnehmer und Arbeitgeber bekommen Geld zurück, auch wenn es im Einzelfall nur eine kleine Summe ist. Der Beitragssatz müsste nicht gesenkt werden, um dann bei der nächsten Wirtschaftsflaute wieder zu steigen. Drittens, und das ist wichtig, bleibt Druck auf dem Sparkessel des Gesundheitssystems. Jeder weiß, dass sofort alle Sparbemühungen nachlassen, wenn gerade mal genug Geld vorhanden ist. Vielmehr müssen jetzt die Reformen eingeleitet werden.