Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Proteste gegen ACTA-Abkommen Reform muss her KARL-HENDRIK TITTEL

Neu ist das nicht. Schon immer wurden Erfindungen und geistiges Eigentum gestohlen und kopiert. Neu sind nur die Wege. Während der Papa noch Schallplatten in Echtzeit auf Kassette überspielt hat, schiebt der Filius heutzutage gigabyteweise Datenmengen via USB 3.0 hin und her. Und das "Saugen" zigtausender Lieder, Hörbücher, Clips oder ganzer Filme aus dem Internet? Alltag in Deutschlands Stuben. Dieses Schlaraffenland der digitalen Piraterie soll mit dem ACTA-Abkommen bald geschlossen werden? Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Denn Urheberrechte müssen geschützt werden. Ihre Verletzungen verursachen einen jährlichen Schaden in Milliardenhöhe - durch digitale Raubkopien und Plagiate. Wir brauchen aber keine neuen Werkzeuge für ein uraltes Urheberrecht - das bedeutet das ACTA-Abkommen ja -, sondern eine wirkliche Reform. Das Internet ist die größte welthistorische Zäsur seit der Industrialisierung. Gesetze, die vor dem digitalen Zeitalter erlassen wurden, sind anno 2012 nicht mehr zu gebrauchen. Das Internet vernetzt die Welt annähernd in Lichtgeschwindigkeit. Jetzt sollte die Weltgemeinschaft am besten ähnlich flott entscheiden, wie die digitale Freiheit auf der einen und das geistige Eigentum auf der anderen Seite zu schützen ist.