Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar Schulkonsens im NRW-Landtag Großbaustelle Schule PETER JANSEN, DÜSSELDORF

Mit dem Schulkonsens, den CDU, SPD und Grüne in NRW verabschiedet haben, sind die Arbeiten auf der Großbaustelle Schule noch lange nicht abgeschlossen. Die nächste Aufgabe wurde der Regierung bereits auferlegt: Sie muss verhindern, dass in den nächsten Jahren in Dutzenden Dörfern die Grundschulen geschlossen werden müssen, weil die Schülerzahlen nicht mehr den jetzt geltenden Vorschriften entsprechen. Darüber hinaus bleibt die Hauptaufgabe bestehen, die Qualität der schulischen Bildung in allen Schulformen und für alle Schüler zu verbessern. Das legen die für das größte Bundesland nach wie vor enttäuschenden Ergebnisse der PISA-Studien nahe, davon hängt auch Erfolg oder Misserfolg der neuen Sekundarschule ab. Die Politik muss dafür sorgen, dass diese nicht dasselbe Schicksal erleidet wie die Hauptschule, die trotz des Engagements der Lehrer zu einer Restschule verkümmert, deren Absolventen so gut wie keine Chance haben, einen Ausbildungsplatz zu finden. Der Schulfrieden würde nicht lange halten, wenn die Sekundarschule genauso stigmatisiert würde wie die Hauptschule.