Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: München verliert das Rennen um Olympia Auf nach Hamburg THOMAS SEIM

München hat sich mit seiner Olympia-Bewerbung eine ziemliche Klatsche abgeholt. Nicht nur, dass der Sieger Pyeongchang die bayerische Landeshauptstadt bereits im ersten Wahlgang entscheidend hinter sich gelassen hat. Die ausgesprochen spärlichen 25 Stimmen für München muss man ein Desaster mindestens für Bayern, aber eigentlich auch für Deutschland nennen. Nicht mal der Einsatz eines "Kaisers" und des deutschen Bundespräsidenten, auch nicht der der Bundesliga-Fußballstars oder gar des Meister-Trainers und schon gar nicht die Auftritte der in die Jahre gekommenen Eisprinzessin Katarina Witt haben das alles verhindert. Man könnte sich jetzt schnell auf die Suche nach Schuldigen machen und würde sicher auch fündig: bei den Grünen, die ihre eigene Parteivorsitzende aus dem Bewerbungskomitee abberiefen und damit nicht nur dem grünen Generaldirektor des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Michael Vesper, in den Rücken gefallen sind, sondern der gesamten Bewerbung schweren Schaden zugefügt haben. Man könnte auch die eigenbrötlerischen Voralpenländler mit ihrer egomanischen Weltsicht dafür verantwortlich machen, die ihre Grundstücke nicht hergeben wollten. Aber das sind alles Kämpfe der Vergangenheit. In die Zukunft geblickt muss man den DOSB auffordern, nun nicht nachzugeben im Ringen um Olympische Spiele für Deutschland. Aber es sollten - wie eigentlich immer schon - Sommerspiele werden. Deutschland hat seine Fähigkeit zum Sommermärchen mit der Herren-Fußball-WM gezeigt und wiederholt das gerade bei der Damen-WM. Das würde mit Olympia auch gelingen. Es muss ja nicht wieder Berlin sein. Auch nicht München. Aber Hamburgs Bewerbung als Tor zur Welt - das wäre eine starke Bewerbung. Und Olympia in Deutschland - das ist nach 39 Jahren überfällig.