Neue Westfälische (Bielefeld): Facebook-Partys schaden Ansehen des Unternehmens Aufstieg verliert an Kraft ANNE-LENA JASCHINSKI

Facebook ist in aller Munde. 700 Millionen Mitglieder zählt das soziale Netzwerk. Und täglich werden es mehr. Doch langsam scheint der raketenhafte Aufstieg des amerikanischen Unternehmens an Kraft zu verlieren. Schuld daran sind auch die jüngsten Ausschreitungen bei Massenpartys, zu denen via Facebook eingeladen wurde. In Wuppertal nutzen gewaltbereite Fußballfans eine spontan anberaumte Straßenfete, um ordentlich für Krawall zu sorgen: 16 Verletzte. In England bekam eine 14-Jährige Polizeischutz, weil 21.000 Menschen zu ihrer Party kommen wollten. In Frankreich wird über ein Verbot von Facebook-Massenpartys diskutiert, nachdem ein 21-Jähriger im Mai bei einer solchen Veranstaltung von einer Brücke in den Tod stürzte. Das Unternehmen selbst fühlt sich für solche Ausfälle nicht verantwortlich. Doch die Stimmen der Kritiker werden lauter. Die Kommunen wollen nicht auf den Kosten für die öffentlichen Partys sitzenbleiben. Besorgte Eltern verbieten ihren Kindern hinzugehen. Nicht die besten Voraussetzungen, sollte Facebook 2012 wirklich an die Börse gehen. Die Einstellung des krisenerprobten Ex-Sprechers von Bill Clinton, Joe Lockhart, vor einigen Tagen kann da als ein Zugeständnis gesehen werden.