Neue Westfälische (Bielefeld): Albig: Steinbrück wäre ein exzellenter SPD-Kanzler-Kandidat

Torsten Albig, Oberbürgermeister Kiels und SPD-Spitzenkandidat für die Landtagswahlen 2012 in Schleswig-Holstein, hält den einstigen Bundesfinanzminister Peer Steinbrück für "einen exzellenten SPD-Kanzlerkandidaten".. Albig, der zu Zeiten der Großen Koalition Sprecher von Steinbrück in Berlin war, sagte im Gespräch mit der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen (Dienstagsausgabe), dass es auch in der " Bevölkerung eine hohe Unterstützung für den ehemaligen Finanzminister gibt." Gerade wegen der anhaltenden Eurokrise sei die finanzpolitische Expertise von Steinbrück sehr wertvoll, so Albig: "Ein Land, dass in Zeiten wie diese auf einen wie Steinbrück verzichtet, müsste sehr stark sein. Aber das ist Deutschland in der aktuellen Eurokrise nicht", ergänzte der SPD-Politiker. Allerdings räumte Albig auch ein, dass der Zeitpunkt für die Äußerung von Steinbrück nicht der günstigste gewesen sei. Für die Kandidatendiskussion sei es einfach noch zu früh "Aber wenn es so weit ist, wäre ich froh, wenn Steinbrück zum Kreis der Bewerber gehörte", so Albig.