Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: FDP in der Krise Was will Rösler? ALEXANDRA JACOBSON, BERLIN

Nur eines ist derzeit bei der FDP ganz sicher: Beneiden darf man den künftigen Parteichef Philipp Rösler nicht. Die Liberalen liegen völlig entkräftet am Boden. Kein Mensch weiß, was die Freidemokraten inhaltlich vertreten. Mit ihrer Fixierung auf Wirtschaft und Finanzen ist die FDP in der schwarz-gelben Bundesregierung baden gegangen. Statt den Lobbys Einhalt zu gebieten, die am Staat ziehen und zerren, hat gerade die FDP die Tore weit geöffnet. Man denke nur an die ermäßigte Hotelsteuer. Die Partei ist in einer Identitätskrise und müsste sich weitgehend neu erfinden. Dabei geht es nicht nur um Korrekturen bei Themen wie Mindestlohn oder Atomenergie, sondern um die Sichtbarmachung eines unverkennbaren Markenkerns. Für Rösler wäre es von Vorteil, wenn in der FDP ein Mindestmaß an Geschlossenheit und Solidarität herrschte. Doch trotz der tiefen Existenzkrise ist davon wenig zu spüren. Wie soll ein neuer Chef als Gesundheitsminister Meriten sammeln? Um stärker durchzudringen, bräuchte Rösler dringend ein anderes Amt. Aber sowohl Brüderle als auch Westerwelle kleben an ihren Ministerposten und denken nicht daran, dem neuen Mann zu einer günstigeren Startposition zu verhelfen. Rösler selbst darf aber auch nicht im Korsett des ewig Milden und Sanftmütigen ersticken. Wenn er es allen recht machen will, wird er untergehen. Er sollte schon deutlich zeigen, wohin er die FDP führen will - und vor allem auch mit welcher Mannschaft. Dass er für mehr Frauen an der Spitze plädiert, ist sympathisch. Schließlich sind nur 20 Prozent der Freidemokraten weiblich. Noch besser wäre es aber, wenn er eine Frauenquote vorschlagen würde. Das ist nur ein kleines Beispiel für den Modernisierungsbedarf bei der FDP. Noch weiß niemand so genau, was Rösler wirklich will. Er hat aber nicht viel Zeit, um Profil zu gewinnen.