Neue Westfälische (Bielefeld): Kommentar: Nichtraucherschutz Systematisch durchlöchert PETER STUCKHARD

Am 1. Juli 2008 trat in NRW ein Rauchverbot im Gastgewerbe in Kraft. Schon ein Jahr später hatte es die Raucherlobby geschleift. Es wurde revidiert. Seit 2009 gelten zahlreiche Ausnahmebestimmungen, auf deren Grundlage die Gastronomie das Gesetz systematisch durchlöchert. Verstöße gegen die Vorschriften sind an der Tagesordnung, daran wird auch das Urteil des Oberverwaltungsgerichts nicht das geringste ändern. Das Ergebnis hat das deutsche Krebsforschungszentrum präsentiert: Von mehr als 2.000 Gaststätten in NRW waren im Februar 2011 nur 65 Prozent rauchfrei. Reine Schankwirtschaften ohne Speisekarte sogar zu nur zu 15 Prozent. Fraglos setzen sich Gäste und Beschäftigte dort schweren gesundheitlichen Risiken aus, die mit der Umgebung von Fukushima mithalten können. Zumindest die Gäste tun das aber freiwillig. Niemand muss sich in einer verräucherten Kneipe die Kleidung vollstinken und seiner Lunge krebserregende Stoffe zuführen lassen. Wer heute noch behauptet, von den Gefahren des Rauchens nichts gehört zu haben, dem ist ohnehin nicht zu helfen.