Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische (Bielefeld): Ex-Bertelsmannchef Middelhoff rudert zurück im Chronik-Streit

Bielefeld (ots)

Thomas Middelhoff, von 1998 bis 2002 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, verzichtet nun doch auf Rechtsmittel gegen den Medienkonzern. Das hat Middelhoffs Sprecher gegenüber der in Bielefeld erscheinenden Neuen Westfälischen Zeitung (Dienstagsausgabe) bestätigt. Middelhoff gehe nicht mehr davon aus, dass sich der Verkauf der 400 Seiten starken Unternehmenschronik des Medienunternehmens noch stoppen lasse. Middelhoff war nicht einverstanden mit der Darstellung seines Wirkens an der Konzernspitze. Er hatte das Werk und den Historiker Hartmut Berghoff scharf kritisiert und beiden vorgeworfen, entweder zu "lügen" oder einer "Legendenbildung" Vorschub zu leisten. Berghoff hatte in einer kurzen Passage erklärt, Middelhoff habe versucht, eine Fusion von AOL und Bertelsmann auf den Weg zu bringen. Er habe sich aber beim Bertelsmann-Patriarchen Reinhard Mohn eine Absage geholt. Middelhoff hatte diese Darstellung in den vergangenen Wochen mehrfach bestritten. Jetzt gehe es Middelhoff darum, seine Rolle an der Spitze des Konzerns "von unabhängiger Seite" und nicht "in einem von Bertelsmann bestellten Beitrag"noch einmal beleuchten zu lassen, sagt der Sprecher des Managers. Bertelsmann hatte dagegen immer wieder betont, die Beiträge in der Unternehmenschronik seien "von renommierten, unabhängigen Wissenschaftlern und Publizisten" erstellt.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
News Desk
Telefon: 0521 555 271
nachrichten@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)