Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Westfälische (Bielefeld) mehr verpassen.

Neue Westfälische (Bielefeld)

Neue Westfälische: Militärausgaben Geschäft mit dem Tod MICHAEL KAISER

Bielefeld (ots)

34 Milliarden Euro - das ist ungefähr das
Sechsfache des Haushalts im Bundesministerium für wirtschaftliche 
Zusammenarbeit und Entwicklung. Da wird schnell klar, wofür 
hierzulande wirklich Geld ausgegeben wird. Kleiner Tipp: Der Kampf 
gegen den Hunger in der Welt ist es nicht.
Es sind die Rüstungsausgaben. Wieder behauptet Deutschland nach den 
Berechnungen des Stockholmer Internationalen 
Friedensforschungsinstituts einen beachtlichen, aber nicht achtbaren 
sechsten Platz in den Top Ten der Militärausgaben und sogar den 
dritten Rang unter den Waffenexporteuren. Mit seinen 46,8 Milliarden 
US-Dollar nimmt sich Deutschland allerdings noch geradezu bescheiden 
aus verglichen mit dem Top-Waffenhändler USA, dessen Waffenverkäufe 
sich auf mehr als das Zwölffache summieren.
Und wer im Fernsehen aufmerksam die Nachrichtensendungen verfolgt, 
der kann nur allzu oft das Handelsgut im Einsatz beobachten. Oder 
glaubt etwa tatsächlich irgendjemand, dass deutsche Waffen nicht in 
Gebiete gelangen, in die sie eigentlich nicht geliefert werden 
dürften?
Dabei ist noch nicht mal das U-Boot das Problem, das einem 
befreundeten Staat geliefert wird. Viel schlimmere, weil 
verbreitetere Killer sind die Kleinwaffen. In der Summe sind sie die 
echten Massenvernichtungswaffen.

Pressekontakt:

Neue Westfälische
Jörg Rinne
Telefon: 0521 555 276
joerg.rinne@neue-westfaelische.de

Original-Content von: Neue Westfälische (Bielefeld), übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
Weitere Storys: Neue Westfälische (Bielefeld)
  • 08.06.2009 – 19:34

    Neue Westfälische: "Immer noch eine Volkspartei"

    Bielefeld (ots) - Trotz ihres schlechten Abschneidens bei der Europawahl ist die SPD nach Ansicht ihres langjährigen Vorstandsmitglieds Friedhelm Farthmann (78) nach wie vor Volkspartei. Farthmann, NRW-Arbeitsminister und SPD-Fraktionschef im Landtag von 1975 bis 1995, sagte unserer Zeitung, diesen Charakter verliere man nicht, wenn man mal eine Wahl verliert.Um wieder Wahlen zu gewinnen, müsse die SPD eindeutig ...

  • 07.06.2009 – 20:04

    Neue Westfälische: KOMMENTAR Europawahl Überwiegend schlechte Nachrichten CARSTEN HEIL

    Bielefeld (ots) - Der Abend der Europawahl hat fast nur schlechte Nachrichten bereit - für fast alle. Da mögen die Politiker sich die Ergebnisse noch so schön reden, ein erfreulicher Tag war das gestern nicht für die Politik. Weder für die CDU, die massiv verloren hat, aber immerhin noch stärkste Partei bleibt. Schon gar nicht für die SPD, die auch ohne ...