Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Vorabmeldung der OSTSEE-ZEITUNG Rostock

Rostock (ots)

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen!

Hiermit übermitteln wir Ihnen eine Vorabmeldung der Ostsee-Zeitung. Der designierte FDP-Chef Philipp Rösler äußert sich zur Debatte um die Vorratsdatenspeicherung, ihm geht die "Sammelwut des Staates" zu weit.

Zu Ihrer Verwendung

Mit freundlichen Grüßen

Ostsee-Zeitung

Chef vom Dienst

Tel: 0381 365 439

Rösler lehnt Vorratsdatenspeicherung strikt ab/ "Sammelwut des Staates" geht dem designierten FDP-Chef "zu weit"

Rostock. Der künftige FDP-Chef Philipp Rösler zeigt in der Innen- und Rechtspolitik klare Kante. Im Streit zwischen den Koalitionsparteien über die Vorratsdatenspeicherung sagte Rösler der "Ostsee-Zeitung" (Freitag): "Uns geht die Sammelwut des Staates zu weit, der ohne Anlass Millionen Telekommunikationsdaten speichern will." Damit kritisierte er Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) bzw. dessen Sicherheitsexperten, die für eine sechsmonatige Speicherung aller Telefon- und Internetverbindungen eintreten.

Rösler schlägt bei der Bekämpfung von Terrorismus und organisierter Kriminalität dagegen das FDP-Alternativmodell vor. Demnach sollen Daten nur bei einem konkreten Verdacht "eingefroren" werden, "damit nicht alle Bürger unter Generalverdacht gestellt werden". Es sei Aufgabe einer liberalen Partei, "auch in schwierigen Zeiten für die richtige Balance von Freiheit und Sicherheit zu sorgen", sagte der designierte FDP-Vorsitzende der Zeitung.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Thomas Pult
Telefon: +49 (0381) 365-439
thomas.pult@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 11.05.2011 – 20:16

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu dänischen Grenzkontrollen

    Rostock (ots) - Dass mit den Grenzkontrollen die Kriminalität durch Ausländer besser bekämpft werden soll, ist nur eine vorgeschobene Begründung. In Wirklichkeit ist es purer Populismus, eine weitere Folge der ausufernden Fremdenfeindlichkeit in Dänemarks Kleinbürgertum. Einer Fremdenfeindlichkeit, die inzwischen nach Schweden und Finnland übergeschwappt ist und ...

  • 11.05.2011 – 20:13

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zur Ethikkommission

    Rostock (ots) - Der Kommission gebührt das Verdienst, einmal vorsichtig darauf hinzuweisen, dass es mit einem Atomausstieg allein nicht getan ist. Um die Energielücke zu schließen, bedarf es neben neuer Kohle- und Gaskraftwerke auch eines "durchdachten, intelligenten" Ausbaus erneuerbarer Energien. Dazu fordert sie völlig neue Technologien zur Stromspeicherung. Das greift weiter, als nur Hunderte weiterer Windräder ...

  • 10.05.2011 – 19:10

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zur FDP

    Rostock (ots) - Der Neuanfang der FDP, sollte es wirklich dazu kommen, ist erst einmal gründlich in die Hose gegangen. Der nette designierte Parteichef Philipp Rösler wird in Zukunft vollauf damit beschäftigt sein, das Image der Liberalen aufzupolieren. Als Wirtschaftsminister hat er dazu freilich bessere Möglichkeiten als im undankbaren Gesundheitsressort. Und für die schwarz- gelbe Koalition insgesamt bedeutet eine angeschlagene und um neues Profil ringende FDP eher ...