Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Kommentar zu Westerwelles Israel-Besuch

Rostock (ots)

Bei Westerwelles jüngstem Besuch im Heiligen Land
blieb es vorerst beim feinen Klang der Sektgläser. Mit Kritik - etwa 
an Israels Siedlungsbau im Westjordanland- ging der Minister sehr 
sparsam um.
Das ist legitim bei einer Vorstellungsrunde. Dennoch wird auch 
Westerwelle bald klare Worte an Israels Adresse richten müssen, wie 
es unter Freunden möglich ist. Und er wird den Palästinensern mehr 
anbieten müssen als das Versprechen auf eine Zwei-Staaten-Lösung. Die
will inzwischen selbst Israel. Nur der Weg dahin ist strittig. Dazu 
sind Antworten nötig, die dem Außenminister nicht leicht fallen 
werden. Antworten auf die Frage nach dem künftigen Status Jerusalems,
nach dem Umgang mit den Flüchtlingen früherer Vertreibungen oder nach
der Zukunft des Golans. Mit den Zeiten seriös-verschämter 
Zurückhaltung ist es dann vorbei.

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 23.11.2009 – 16:56

    Ostsee-Zeitung: Schavan/Bildungssparen

    Rostock (ots) - Faustischer Geist durchzieht Schavans Idee vom Bildungssparen. "Es irrt der Mensch, solang er strebt." Da macht selbst eine Bundesbildungsministerin keine Ausnahme. Schavan müsste nämlich wissen, dass ihr Bildungs-Riester nur von Eltern und Verwandten bezahlt werden kann, die das nötige Kleingeld zum Sparen übrighaben. Bildungssparen - das lohnt vor allem für Gut- oder Besserverdiener. ...

  • 22.11.2009 – 19:45

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Kurzarbeitergeld

    Rostock (ots) - Kurzarbeit ist in der Wirtschaftskrise zu einem Zauberwort avanciert. Politik und Wirtschaft haben ein altbekanntes Schmerzmittel aus der Hausapotheke neu entdeckt - und damit die Auswirkungen der Krise auf den Arbeitsmarkt gelindert. Ohne diese Medizin sähe die Arbeitsmarktstatistik in Deutschland sicherlich sehr viel trostloser aus. Schätzungsweise 300 000 bis 400 000 Beschäftigte wurden ...

  • 22.11.2009 – 16:39

    Ostsee-Zeitung: OSTSEE-ZEITUNG Rostock zu Medwedew/Putin

    Rostock (ots) - Fast zwei Jahre Jahre hat es gedauert, bis sich Russlands Präsident Dmitri Medwedew sichtlich aus dem langen Schatten Wladimir Putins lösen konnte. Dass er kein Klon seines Vorgängers ist, bewies er bereits mit seiner Rede zur Lage der Nation. Nun legte er nach. Ausgerechnet auf dem Parteitag von "Geeintes Russland" warnte er vor deren Machtversessenheit. Demokratie sei für das Volk da, nicht ...