Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ostsee-Zeitung mehr verpassen.

Ostsee-Zeitung

Ostsee-Zeitung: Nullrunden für Rentner

Rostock (ots)

Wahrlich keine guten Nachrichten für die Rentner:
Sieben magere Jahre stehen ihnen bevor. Und anders als in der Bibel 
sind ihnen anschließend keineswegs sieben fette Jahre sicher. Nur 
wenn die Wirtschaft sich dauerhaft erholt und die Unternehmen auch 
ihre Arbeitnehmer an den steigenden Gewinnen teilhaben lassen, winken
den Senioren nach 2016 wieder echte Rentenerhöhungen.
Gelingt es den Gewerkschaften nicht, bei guter Konjunktur auch gute 
Lohnzuschläge durchzusetzen, dann wird es für die Rentner bei 
Mini-Erhöhungen bleiben. Dann werden sie weiterhin Solidaropfer 
bringen müssen. Denn auf Solidarität zwischen den Generationen beruht
nun mal unser Rentensystem. Woher soll das Geld für ein dickes 
Renten-Plus kommen, wenn die Gehälter niedrig, die Arbeitslosenzahlen
hoch sind und die Beitragszahler immer weniger werden?

Pressekontakt:

Ostsee-Zeitung
Jan-Peter Schröder
Telefon: +49 (0381) 365-439
jan-peter.schroeder@ostsee-zeitung.de

Original-Content von: Ostsee-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
Weitere Storys: Ostsee-Zeitung
  • 10.11.2009 – 17:13

    Ostsee-Zeitung: Regierungserklärung

    Rostock (ots) - Angela Merkel hätte ihre Regierungserklärung auch mit "Wir fahren weiter auf Sicht" überschreiben können. Auf dem Höhepunkt der Wirtschafts- und Finanzkrise formuliert, ist dieser Satz das wirkliche Leitbild der Kanzlerin. Wer sich nicht festlegt, kann sich jederzeit neu entscheiden, lautet ihre Devise. Auch in der Koalition mit der FDP hält sich Merkel möglichst viele Handlungsoptionen ...

  • 09.11.2009 – 18:28

    Ostsee-Zeitung: Kommentar zum Gedenken an den Mauerfall vor 20 Jahren

    Rostock (ots) - Viele junge Deutsche konnten bei den unvermeidbaren Umfragen zum 20. Jahrestag des Mauerfalls nicht mehr sagen, wer Erich Honecker war und in welchem Teil Deutschlands er etwas zu sagen hatte. Einerseits sehr betrüblich, gewiss, andererseits aber vielleicht auch gar nicht so schlimm, wie man im ersten Moment denkt. Denn diese Unkenntnis lässt ...

  • 06.11.2009 – 18:58

    Ostsee-Zeitung: Staatsanwalt im Nacken - Kommentar zu Guttenberg / Afghanistan

    Rostock (ots) - Dass Guttenberg sich vor den inzwischen psychisch schwer belastetem Oberst stellte, indem er die Luftschläge als "angemessen" definierte, mag seiner Pflicht als oberster Dienstherr geschuldet sein. Letztlich aber ist es der Versuch einer Wiedergutmachung. Einer Wiedergutmachung für schwere Fehler der Politik, dessen Opfer auch der Oberst ...