Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

25.04.2007 – 10:32

Der Kinderkanal ARD/ZDF

KI.KA zeigt Oscar®-gekrönte Zeichentrickproduktion "Der Prinz von Ägypten"
Ausstrahlung am 28. April um 19:25 Uhr

    Erfurt (ots)

Bereits vor 2.000 Jahren wurde die Geschichte im Alten Testament niedergeschrieben: "Der Prinz von Ägypten" (degeto) erzählt vom Leben des jüdischen Propheten Moses, der vom Sklaven zum Prinzen und schließlich zum Boten Gottes wurde. Der KI.KA zeigt die technisch und handwerklich beeindruckende Zeichentrickproduktion der Dreamworks-Studios am 28. April um 19:25 Uhr.

    Der mächtige und grausame Pharao Sethos I. ordnet eines Tages an, die männlichen Nachkommen seiner hebräischen Sklaven töten zu lassen, damit sie in seinem Reich nicht zu mächtig werden. Doch Moses' Mutter findet einen Ausweg: Sie legt das Baby in einen Weidenkorb und setzt es auf dem Nil aus.

    Bald darauf findet die Frau des Pharaos das Körbchen am Ufer des Flusses und nimmt das Kind mit nach Hause. Moses wächst als Sohn des Herrschers von Ägypten auf. Doch im Gegensatz zu seinem Halbbruder Ramses hat er Mitleid mit den Leiden des jüdischen Volkes. Eines Tages erträgt er es nicht mehr und erschlägt einen der brutalen Sklavenaufseher. Damit nimmt das Schicksal seinen Lauf: Moses flüchtet und findet beim Priester des Stammes der Midianiter, Jitro, Unterschlupf. Ramses übernimmt nach dem Tod seines Vaters die Herrschaft über Ägypten. Und damit werden die beiden Männer zu unerbittlichen Gegnern.

    "Der Prinz von Ägypten" war der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, den die von Steven Spielberg gegründeten Dreamworks-Studios 1998 produzierten. Die Produktion beeindruckte aber nicht nur durch die gelungene Umsetzung des an sich alten Themas. Hans Zimmer komponierte die Filmmusik und wurde dafür nicht nur für den Golden Globe, sondern auch für den Oscar® nominiert. Letzteren erhielt schließlich Stephen Schwartz für die Songs.

    Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt "Der Prinz von Ägypten" am 28. April um 19:25 Uhr.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: Der Kinderkanal ARD/ZDF