EINLADUNG ZUR PRESSEKONFERENZ Buchpräsentation ARD/ZDF-Studie "Kinder und Medien"

Erfurt (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

welchen Stellenwert haben Medien im Alltag von 2- bis 13-jährigen Kindern in Deutschland? Welche Fernsehsender, welche Sendungen bevorzugen sie? Welche Meinung haben die Eltern zum Fernsehkonsum ihrer Kinder? Wie beurteilen Eltern die Fernsehprogramme für Kinder? Welche Rolle spielen neben dem Fernsehen andere traditionelle und neue Medien? Diesen Fragen widmet sich die Grundlagenstudie, die die ARD/ZDF-Medienkommission jetzt in Buchform der Öffentlichkeit vorlegt.

Im Vorfeld der Kinder-Film&Fernseh-Tage 2006 (www.goldenerspatz.de) möchten wir Ihnen gerne das Buch, bisher unveröffentlichte Ergebnisse des Forschungsprojekts sowie neue Befunde zum Thema aus anderen Quellen

am 24. April 2006, ab 15:30 Uhr im Victor's Residenz-Hotel Erfurt, Raum "Piemont", Häßlerstraße 17, 99096 Erfurt

vorstellen. Für 16:00 Uhr ist der Beginn einer Pressekonferenz festgesetzt.

Ihre Ansprechpartner vor Ort sind der MDR-Intendant Prof. Dr. Udo Reiter, ZDF-Intendant Prof. Markus Schächter und der Programmgeschäftsführer des  Kinderkanals von ARD und ZDF, Frank Beckmann. Die zentralen Ergebnisse der Studie werden Ihnen die Leiterin der MDR-Markt- und Me-dienforschung, Dr. Gerlinde Frey-Vor, und Susanne Kayser, Leiterin der ZDF-Medienforschung, präsentieren.

Interessierte Kolleginnen und Kollegen der Presse haben darüber hinaus die Möglichkeit, an einer ausführlichen Erörterung der Studie vor Fachpublikum ab 17:15 Uhr, Raum "Kalabrien" teilzu-nehmen (Anmeldungen hierzu bitte unter medienforschung@mdr.de).

Wir würden uns sehr freuen, Sie zu dieser Pressekonferenz begrüßen zu dürfen. Teilen Sie uns bitte telefonisch (0361/218-1827), per E-Mail (annekatrin.roy@kika.de) oder per Faxbestätigung (siehe Rückseite) mit, ob wir mit Ihrem Besuch rechnen können.

Christiane Rohde Kinderkanal von ARD und ZDF, Leitung Marketing & Kommunikation

23. März 2006 ANTWORT-FAX

An: KI.KA Marketing & Kommunikation Fax: 0361 / 218 - 1831

Pressetermin:Buchpräsentation ARD/ZDF-Studie "Kinder und Medien" am 24.04.2006, ab 16.00 Uhr im Victor's Residenz-Hotel Erfurt, Raum "Piemont", Häßlerstraße 17, 99096 Erfurt.

* Ich nehme teil. * Ich nehme nicht teil. * Bitte schicken Sie mir die Unterlagen.

Name: evtl. Begleitperson: Redaktion / Anschrift:

Telefon / Fax:

Kontakt: