Der Kinderkanal ARD/ZDF

Der Herbst wird bunt – der KI.KA wird bunter!
Kinderkanal von ARD und ZDF erscheint ab 1. Oktober im neuen Design

    Erfurt (ots) - Wenn Mutter Natur die Blätter bunt anmalt, dann erscheint auch der Kinderkanal von ARD und ZDF in anderen, frischen Farben! Das neue KI.KA-Design erstrahlt am 1. Oktober zum ersten Mal auf dem Bildschirm und ist nicht nur trendig, sondern bietet zusätzlich einen Mehrwert: Orientierung im Programm.

    Ellen Kärcher, im KI.KA verantwortlich für Promotion & Design, kann den Sendestart des neuen Outfits kaum noch erwarten: „Es wirkt liebevoll, frisch und modern, strahlt Lebensfreude aus und macht einfach Spaß. Ich bin sehr gespannt, wie das neue Design bei unseren Zuschauern ankommt!“

    Gemeinsam mit der Kölner Agentur FEEDMEE DESIGN GmbH arbeiteten Ellen Kärcher und ihr Team am neuen Erscheinungsbild des KI.KA. Die Aufgabe war keineswegs leicht, sollte doch neben einem zeitgemäßen Look auch noch Orientierung für die Zuschauer geschaffen werden. Der KI.KA spricht Kinder verschiedener Altersgruppen an und muss auch zwischen den Sendungen auf die Vorlieben von Kindern unterschiedlicher Entwicklungsstufen eingehen.

    Gefunden wurde ein Design, das im Wortsinn ‚mit wächst’! Das Motiv der Veränderung prägt den neuen Look: Phantasiegewächse werden liebenswert und witzig in Beziehung zur Entwicklung der Kinder gesetzt; unglaubliche Maschinen, alltägliche Gegenstände und abstrakte Formen ranken sich munter durch das Programm. Das Design charakterisiert sich durch Collagestil, durch unterschiedliche Tempi der Animation sowie spezielle Formen und Farben für bestimmte Altersgruppen. Blau steht für das Programm des KI.KA allgemein und die Kernzielgruppe der Grundschüler. Gelb/orange kennzeichnet die Sendungen für Vorschüler, eine magenta/pink gestaltete Farbwelt die der Preteens. Die grafischen Senderkennungen werden durch vergnügliche thematische Bildfolgen ergänzt, an denen sich Kinder beispielsweise mit selbst gemalten Bildern oder Ideen beteiligen können.

    „Im perfekten Zusammenspiel dieser Elemente entsteht ein lebhaftes, ausgelassenes Bild des KI.KA, das hoffentlich auch unseren Fans Spaß macht“, so Ellen Kärcher.

    Das neue Outfit des Kinderkanals ist ab 1. Oktober 2005 on air.

    Weitere Informationen zum neuen Design finden Sie unter www.kika- presse.de in der Rubrik „Über KI.KA“.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: