Der Kinderkanal ARD/ZDF

Zwei Auszeichnungen für KI.KA-Programme
"KI.KA-KRIMI.DE" und "Hodder rettet die Welt" erhalten Preise für gutes Kinderfernsehen der TV Spielfilm

    Erfurt (ots) - Zwei Preise für gutes Kinderfernsehen, die die Redaktion TV Spielfilm bereits zum elften Mal verleiht, gehen an Programme, die im KI.KA zu sehen waren: "KI.KA-KRIMI.DE: Abgezogen" und "Hodder rettet die Welt".

    Einen EMIL erhält die erste Folge der spannungsgeladenen Reihe "KI.KA-KRIMI.DE". "Abgezogen" greift das aktuelle Thema von Gewalt und Erpressung an Schulen auf. Vor seiner neuen Schule in Leipzig wird der 14-jährige Tom von Mandy aufgehalten, die Geld von ihm fordert. Die Situation eskaliert. Tom und sein Freund Louis ermitteln auf eigene Faust. Unterstützt werden sie von Peter Sodann als „Tatort“-Kommissar Bruno Ehrlicher.

    Die Jury begründete ihre Entscheidung für "Abgezogen" folgendermaßen: „Der „Tatort“-Ableger zeigt, dass kleine Geschichten genau so spannend präsentiert werden können wie Kapitalverbrechen. Das ist Kinder- und Jugendfernsehen mit „erwachsenen“ Produktionsstandards, das seine Figuren und sein Publikum gleichermaßen ernst nimmt.“ Außerdem wird die Themenauswahl gelobt, die Fälle zeigt, „die zwar keine Schlagzeilen machen, aber für viele Kinder und Jugendliche heute zum Alltag gehören.“

    Ab 1. November jeweils dienstags plant der Kinderkanal von ARD und ZDF eine Wiederholung der ersten beiden KI.KA-Krimis, im Anschluss werden zwei neue Folgen jeweils dienstags um 20:15 Uhr präsentiert. Verantwortliche KI.KA-Redakteure sind Sebastian Debertin, Barbara Uecker und Tina Sicker. Produziert wird die Reihe "KI.KA-KRIMI.DE" von Saxonia Media.

    Ebenfalls einen EMIL erhält der vom KI.KA 2004 ausgestrahlte Spielfilm "Hodder rettet die Welt". Die verantwortliche Redakteurin bei ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, ist Heike Lagé.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: