Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Der KI.KA setzt Trends im Kinderfernsehen
Der Kinderkanal von ARD und ZDF präsentierte heute in Hamburg die Neuerungen des Senders

Erfurt (ots)

Im Herbst weht im Kinderkanal von ARD und ZDF ein
frischer Wind! Der KI.KA erscheint nicht nur in einem neuen Look,
sondern setzt auch in den Angeboten für Vorschulkinder neue Maßstäbe.
Und: Ab Oktober schafft der Sender in einem herausragenden Experiment
"Platz für Helden!". Die Weiterentwicklungen des Kinderkanals von ARD
und ZDF wurden der Öffentlichkeit heute im Rahmen einer
Pressekonferenz in Hamburg vorgestellt.
„Als Qualitätsführer des deutschen Kinderfernsehens steht der
KI.KA für Vielfalt und ein hochwertiges und modernes Programmangebot.
Ich freue mich, dass wir mit der programmlichen Weiterentwicklung
neue Standards setzen, die auch weiterhin dem Anspruch gerecht
werden, Kinder zum Mitmachen anzuregen und den Sender zu ihrem
Ansprechpartner werden zu lassen“, sagte Frank Beckmann,
Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF, heute in
Hamburg. „Design kann die Botschaft des Senders emotional stützen.
Und genau diese Aufgabe erfüllt der neue Look des KI.KA par
excellence.“
Die grundlegende Idee für den neuen Look des KI.KA wurde von der
Agentur FEEDMEE entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Redaktion
Promotion & Design des Kinderkanals von ARD und ZDF umgesetzt. Das
neue Erscheinungsbild, das ab 1. Oktober on air ist, spricht Kinder
in unterschiedlichen Entwicklungsstufen auf differenzierte Art an.
„Entwickelt wurde ein Design, das im Wortsinn ‚mit wächst’! Es wirkt
liebevoll, frisch und modern, strahlt Lebensfreude aus und macht
Spaß. Außerdem bietet es unseren Zuschauern und deren Eltern eine
Orientierungshilfe: Denn tatsächlich finden Vorschulkinder,
Grundschüler und Preteens ihr Adäquat – und der KI.KA ist und bleibt
deutlich wieder erkennbar“, verdeutlichte Ellen Kärcher, Leiterin der
Redaktion Promotion & Design.
Mit dem neuen Design wird die Strecke von 7:00 Uhr bis 10:00 Uhr
als „Vorschulstrecke“ kenntlich. Sie trägt mit hochwertigen und
edukativen Programmen der besonderen Verantwortung gegenüber den
jüngsten Zuschauern Rechnung. Unter den 15 Programmen, die ab Oktober
starten, sind Neuheiten wie "Kleiner Roter Traktor", "10+2" und
"Peppa Wutz". Die anspruchsvollen Vorschulformate sind ein gelungener
Mix aus positiven Identifikationsfiguren und dramaturgisch
ausgefeilten Geschichten. Die Neugier und Wissbegierde der Vorschüler
werden durch eine ausgewogene Balance zwischen Vertrautheit und
kleinem Abenteurer befriedigt. Am 3. Oktober ist zum ersten Mal die
"Mit-Mach-Mühle" zu sehen. Matthias Huff, Leiter der Redaktion
Information & Show, erläuterte: „Unsere bisherige Art zur
Zuschaueraktivierung hat schon mit der Einführung des Baumhauses als
Phantasie anregenden Ort eine neue Qualität erreicht. Im Rahmen
dieser Entwicklung haben wir für unsere Mitmachsendung den für Kinder
sehr faszinierenden Ort einer Mühle geschaffen. Dort erleben sie
Geschichten und Abenteuer rund um Bastelanleitungen, Spielideen und
Experimente. Damit gehen wir über das bloße Vorstellen von Tipps und
Anregungen hinaus. Und auch die Kombination mit der Präsentation von
Zuschauereinsendungen ist unverwechselbar.“
Ein weiteres programmliches Highlight, das ab 23. Oktober im KI.KA
zu sehen sein wird, ist die 13-teilige Doku-Serie "Platz für
Helden!". Im Mittelpunkt der Serie stehen Kinder, die an drei von der
ARD-Fernsehlotterie geförderten Projekten mitarbeiten. Der KI.KA
begleitet die Arbeit und dokumentiert, wie die Kinder vor der Kamera
zu richtigen Helden werden. „Der Kinderkanal von ARD und ZDF zeigt in
dieser außergewöhnlichen Produktion, wie Kinder Herausforderungen
annehmen, dabei wichtige Erfahrungen machen und viele Dinge lernen –
auch über sich selbst. Wir zeigen, dass Kinder in Deutschland mehr
schaffen können, als man zuvor glaubte“, sagte Frank Beckmann. Damit
dokumentiert der KI.KA, wie man Kinder und Jugendliche stärken,
verborgene Talente fördern und die Zukunft positiv gestalten kann.
„Der KI.KA schafft Fernsehen mit Mehrwert für Kinder. Er bietet
Kindern einen medialen Schutzraum und setzt mit der programmlichen
Vielfalt auch zukünftig Trends im Kinderfernsehen“, betonte Frank
Beckmann heute. „Diese Profilierung werden wir mit der neuen
Programmentwicklung weiter schärfen.“
Weitere Informationen zu allen Themen stehen im Internet unter
www.kika-presse.de in der Rubrik „Pressemappen“ zur Verfügung.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF