Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF

28.07.2005 – 09:09

Der Kinderkanal ARD/ZDF

Acht Geschwister und ein Bauernhof
8-teilige Doku-Serie "Gemeinsam nie einsam" ab 31. Juli im KI.KA

    Erfurt (ots)

Ein eigenes Zimmer zu haben, das ist der größte Wunsch des fünfzehnjährigen Jakob Päßler. Aber es ist gar nicht leicht, seinen Willen durchzusetzen, wenn man sieben Geschwister hat. Das Abenteuer Großfamilie kann man in der Dokumentarserie "Gemeinsam nie einsam – 8 Geschwister und 1 Bauernhof" (MDR) in einer Premiere ab dem 31. Juli immer sonntags um 10:50 Uhr im KI.KA miterleben.

    Noch teilt sich Jakob sein Zimmer mit seinen Brüdern Friedrich (11) und Otto (12). Aber wenn er abends noch Hausaufgaben macht, wollen die anderen schon schlafen. Jetzt will die Familie gemeinsam die bisherige Abstellkammer für ihn ausbauen. Und das zu einer Zeit, da gerade die Ernte auf Hochtouren läuft und die älteste Schwester Maria (16) noch in Amerika ist. Bei den Päßlers müssen auch die Geschwister Lukas (14), Anna (9) und Klara (6) mit anpacken. Der Jüngste, Wilhelm (4) ist überall dabei.

    Während sich in Deutschland nur noch wenige Paare für mehr als zwei Kinder entscheiden, lebt Familie Päßler in einem kleinen Dorf im Vogtland in einem Zehn-Personen-Haushalt. Außerdem bevölkern den Bauernhof neben der Großfamilie auch noch Kühe, Schafe, Hühner, Enten, Kaninchen und ein Pony. Der ungewöhnliche Alltag der Familie wird aus der Sicht der Kinder auf unterhaltsame Weise dokumentiert. Die Päßlers meistern gemeinsam Situationen, die nur in einer Großfamilie auftreten: Im Supermarkt muss mit zwei Einkaufswagen jongliert werden und die Kinder haben sich an einen strikten Haushaltsplan zu halten. Und was tun, wenn die Eltern einmal verreisen wollen? Für die Fahrt mit der ganzen Familie im Minibus benötigt der Vater eigentlich eine Busfahrerlaubnis, doch die wäre zu teuer. Aber wie schön ist es, immer einen Bruder, eine Schwester als Freund oder Beschützer zu haben! Natürlich gibt es hin und wieder auch Zank und Streit, aber darüber vergessen die Geschwister nie den großen Vorteil ihrer Familie: Einsam sind sie nie!

    Die 8-teilige Doku-Serie "Gemeinsam nie einsam – 8 Geschwister und 1 Bauernhof" wird im KI.KA ab dem 31. Juli immer am Sonntag, um 10:50 Uhr in deutscher Erstausstrahlung gezeigt. Verantwortlicher Redakteur beim MDR ist Ralf Fronz.

Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell