Lollywoodpremiere über Freundschaft, Musik und Liebe "Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens" (MDR) am 13. Juli bei KiKA

Basierend auf einem französischen Kinderbuch von Pascal Ruter, erzählt der Film "Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens" (MDR) von einer begabten jungen Cellistin, die kurz vor der Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule ihre Sehkraft verliert. Die herzergreifende Tragikomödie ist am 13. Juli um 19:30 Uhr auf dem Lollywood-Sendeplatz bei KiKA zu sehen.

Die zwölfjährige Marie ist eine exzellente Cellistin und träumt von einer musikalischen Karriere. Doch eine degenerative Augenerkrankung nimmt ihr nach und nach die Sehkraft. Sie bewirbt sich dennoch bei einer renommierten Musikschule, obwohl ihre Eltern sie auf eine Blindenschule schicken wollen. Mit der Hilfe ihres Freundes Victor, der insgeheim in sie verliebt ist, findet Marie Wege, um ihr schwindendes Augenlicht zu kompensieren.

Der Originaltitel des Films "Le Coeur en braille" heißt übersetzt so viel wie "Das Herz in Blindenschrift". Buch und Verfilmung sind ein Plädoyer für Freundschaft, Liebe und Optimismus. Der Regisseur Michel Boujenah hat eine warmherzige und heitere Geschichte voller Situationskomik inszeniert. Die 81-minütige französisch-belgische Filmproduktion hat 2017 den Preis der Kinderjury sowie den Publikumspreis des Internationalen Kinderfilmfestivals Zlin in der Tschechischen Republik gewonnen. Außerdem wurde "Herz über Kopf" zum Internationalen Filmfestival Schlingel 2017 mit dem Sonderpreis des MDR ausgezeichnet.

Die Premiere "Herz über Kopf - Die Melodie ihres Lebens" (MDR) zeigt KiKA am 13. Juli 2018 um 19:30 Uhr auf dem Lollywood-Sendeplatz. Der Film wird mit Untertiteln und Audiodeskription angeboten. Verantwortliche Redakteurin beim MDR ist Beate Biermann.

Weitere Informationen sowie Bilder und Texte finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

eFax: 0361/218-291827
kika-presse.de