Gedeon und sein Kobold
"Schau in meine Welt!"-Dokumentation zum Europäischen Tourette-Tag

Einen kleinen fiesen Kobold hat er im Kopf, sagt Gedeon. Dieser macht mit dem Jungen Dinge, die der Neunjährige nur schwer oder gar nicht steuern kann, denn er leidet unter dem Tourette-Syndrom. Wie er seinen Alltag meistert, zeigt KiKA am 5. Juni um 16:15 Uhr in der Dokumentation "Schau in meine Welt! Gedeon und sein Kobold" (hr).

Ticks hat Gedeon, seit er vier Jahre alt ist. Er macht Faxen und Töne, verdreht die Augen oder tut Dinge aus Zwang, Dinge eben, die er gar nicht tun will. Anfangs konnte das keiner in seiner Familie verstehen. Erst als Gedeon im Krankenhaus Untersuchungen und verschiedene Tests machen musste, gab es Gewissheit: Gedeon hat das Tourette-Syndrom.

Das Tourette-Syndrom ist eine Erkrankung des Gehirns und beginnt meistens schon in der frühen Kindheit. Wie sich das Tourette-Syndrom bei Gedeon entwickeln wird, weiß keiner. Die Ursachen der Krankheit sind nicht vollständig geklärt - eine Heilung ist bisher nicht möglich. Gedeon hat Angst, dass seine Ticks mehr werden und er eines Tages auch zu schimpfen und fluchen anfängt, wie es seine Freundin Fabienne tut. Vor einem halben Jahr wurde sie auf der Straße verprügelt, weil sie getickt und es nicht geschafft hat, die Gründe dafür zu erklären.

Für die ganze Familie von Gedeon war die Diagnose ein Schock. Was wird noch alles kommen? Wie wird sich das Tourette-Syndrom von Gedeon entwickeln und wie wird er damit in Schule, Beruf und Alltag klarkommen?

Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" (rbb, KiKA, RB, SWR, MDR, hr) ermöglicht Einblicke in die Lebenswelt anderer Kinder, wirbt um Verständnis gegenüber fremden Kulturen und unbekannten Lebenswelten und macht die Welt erlebbar. Die Dokumentationen zeigen, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, ihr Kindsein sie jedoch miteinander verbindet. Zahlreiche Folgen sind mit Preisen ausgezeichnet worden, so zuletzt "Mohammed auf der Flucht" (MDR) mit dem Robert Geisendörfer Preis 2015.

Verantwortliche Redakteurin beim hr ist Tanja Nadig. "Gedeon und sein Kobold" ist am 5. Juni, zwei Tage vor dem Europäischen Tourette-Tag am 7. Juni, um 16:15 Uhr bei KiKA zu sehen.