Ben auf der Suche nach Unsterblichkeit
"Schnitzeljagd bei den alten Griechen" erstmals als einteilige Reportage bei KiKA

So hoch war bei der KiKA-"Schnitzeljagd" noch kein Ziel gesteckt: Von Delphi aus ist Ben unterwegs in der griechischen Mythologie und Götterwelt auf der Suche nach Unsterblichkeit. Seine Reise führt ihn an die Schauplätze unvergesslicher Geschichten von Delphi nach Kreta, Olympia, Athen und gar in den Hades. KiKA zeigt die "Schnitzeljagd bei den alten Griechen" (KiKA) am 29. Mai um 20:10 Uhr.

Moderator Ben begegnet auf seiner Erkundungstour den großen griechischen Göttern und Helden Zeus, Herakles, Odysseus und Sokrates. Auf ihren Spuren erlebt er seine griechischen Abenteuer: Er muss einen riesigen Stall ausmisten, als Schauspieler Aphrodite darstellen und erfährt in Paris' Nachfolge schmerzhaft alles über die verhängnisvollste Misswahl der Geschichte, die den trojanischen Krieg auslöste. Die unterhaltende und abenteuerliche Reise durch die griechische Geschichte wird ergänzt durch Animationen, die die bemerkenswerte Welt der griechischen Mythen und Götter in einem sehr eigenen, an die antike Vasenmalerei angelehnten Stil erzählen.

Im Laufe seiner Schnitzeljagd lernen Ben und die Zuschauer viel über die griechische Antike und die großen Antworten, die die "alten Griechen" auf die ewigen Fragen der menschlichen Existenz fanden.

Mit der Reihe "Schnitzeljagd" verbindet KiKA spannende Abenteuerreisen mit kulturellem Wissen. Hierfür standen bei KiKA neben der griechischen Antike bereits das "Heilige Land", die Türkei, die deutsch-polnische Geschichte und zuletzt die Entwicklung der "Black Music" in den USA im Fokus. Im Jahr 2010 erhielt das Bildungsformat im Rahmen des Grimme-Preises den Sonderpreis Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen.

"Schnitzeljagd bei den alten Griechen" ist mit Buch und Regie von Volker Schmidt-Sondermann eine Produktion der CROSS MEDIA Medienproduktion GmbH im Auftrag des Kinderkanals von ARD und ZDF. Verantwortlicher Redakteur bei KiKA ist Matthias Huff.

KiKA zeigt die "Schnitzeljagd bei den alten Griechen" erstmalig als einteilige Reportage am 29. Mai um 20:10 Uhr.