Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Höchster August-Monatswert seit Sendergründung
KiKA erreicht Quotenhoch mit Sommerprogramm

Erfurt (ots)

Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 21,1%* kann der Kinderkanal von ARD und ZDF auf den erfolgreichsten August-Monatswert seit Bestehen des Senders blicken. KiKA steigert seinen Anteil zum Vormonat Juli um 1,0 Prozentpunkte*.

Für diesen hervorragenden Wert sorgte das abwechslungsreiche Ferienprogramm. Die Marktführerschaft bei den Drei- bis Fünfjährigen erreichte KiKA mit bemerkenswerten durchschnittlichen 42,5%* in der Vorschulstrecke "KiKANiNCHEN" am Vormittag. Seit 12. August zeigt KiKA "Mein Bruder und ich" (SWR) montags bis freitags um 8:05 Uhr. Die Doku-Reihe für Vorschüler verfolgten durchschnittlich 41,3%* der Drei- bis Fünfjährigen.

Über neue Folgen von "Die Biene Maja" (ZDF) freuten sich bis zu 41,6%* der drei- bis 13-jährigen Zuschauer. Seit Ostern fliegt Maja im 3D-Look über die Klatschmohnwiese und ist täglich um 18:15 Uhr zu sehen. Auch "Yakari" (KiKA/WDR) konnte mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 39,9%* punkten. Fans des tapferen Indianerjungen dürfen sich schon jetzt freuen, wenn sich mit einem Programmschwerpunkt im Januar 2014 alles rund um seine Abenteuer dreht.

Für Preteens hielt KiKA im August Serien-Highlights wie "Dance Academy" (ZDF) bereit, das durchschnittlich 15,5%* der Drei- bis 13-Jährigen schauten, "H2O - Plötzlich Meerjungfrau" (ZDF) verfolgten 15,1%* der Zuschauer und die dürfen jetzt schon gespannt sein auf das Spin-off "Mako - Einfach Meerjungfrau" (ZDF) ab 30. September, das mit dem Programmschwerpunkt "Wir wollen Meer" am 28. und 29. September eingeleitet wird. In seinem 15. Jubiläumsjahr erreichte "SCHLOSS EINSTEIN" (MDR/ARD) bis zu 28,6%* der Zehn- bis 13-Jährigen von Montag bis Samstag und ist mit rund 800 Folgen die am längsten laufende Serie von Kindern für Kinder.

Die "DAILY DOKU"-Sendestrecke montags bis freitags von 15:00 bis 15:25 Uhr erzielte im August Spitzenwerte von bis zu 31,9%* bei den Zehn- bis 13-Jährigen; ab 2. September zeigt KiKA die Premiere der DAILY DOKU "DAS MUTCAMP" (MDR) wochentags um 15:00 Uhr. Am Wochenende konnten Klassiker wie "Die Augsburger Puppenkiste" (HR) mit durchschnittlich 16,1%* die Zuschauer begeistern.

"Zwar kann ich mir diesen Erfolg nicht ans Revers heften. Aber es freut mich enorm, dass ich im August nicht nur meinen Einstand bei KiKA geben durfte, sondern dass wir im gleichen Monat als Sender grandiose Marktanteile einfahren und ein KiKA-Sommerfest mit mehr als 30.000 Besuchern hier in Erfurt feiern", bestätigt KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. "Das alles gibt uns Rückenwind für den Herbst, in dem wir mit neuen Formaten wie "Mako - Einfach Meerjungfrau" ab 30. September oder "Projekt: Zusammen leben!" vom 18. bis 20. Oktober an den Start gehen. So erfolgreich kann es bis zum Jahresende weitergehen. Da warten noch spannende TV-Premieren und jede Menge hochwertiges Programm auf unsere Zuschauer."

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF