Alle Storys
Folgen
Keine Story von KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF mehr verpassen.

KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF

Lina gewinnt das große "Dein Song"-Finale bei KiKA
Die 15-Jährige aus Seelze Letter (Niedersachsen) ist "Songwriterin des Jahres 2013"

Erfurt (ots)

In einem spannenden Finale setzte sich Lina gegen sieben weitere Finalisten durch. Mit ihrem Song "Freakin' out" überzeugte sie die Fernsehzuschauer und das Publikum vor Ort, die per Telefonvoting ihre Stimme abgaben. In der großen Live-Show am Freitag, 22. März 2013 bei KiKA präsentierte sie ihren selbstkomponierten Song erstmals gemeinsam mit der Band MIA, ihren musikalischen Paten. Die frischgekürte "Songwriterin des Jahres 2013" strahlte: "Das ist das Beste, was mir je passiert ist. Ich bin überglücklich und realisiere es noch gar nicht. Das bedeutet mir sehr viel." Auch Frontfrau Mieze Katz von MIA ist begeistert: "Wir sind unglaublich stolz auf Lina. Wir haben bis zur letzten Sekunde mitgefiebert und sehr gehofft, dass sie gewinnt. Ihr Song ist ein absoluter Ohrwurm."

In der 110-minütigen Finalshow, die den Abschluss und Höhepunkt der 16-teiligen ZDF-Doku-Reihe "Dein Song" für den KiKA darstellte, stellten acht junge Musiker am Freitagabend gemeinsam mit ihren prominenten Musikpaten das erste Mal ihre selbstkomponierten Songs vor. Moderiert wurde die Show von Johanna Klum und Bürger Lars Dietrich. Das Moderatorenduo unterstützte die jungen Komponisten bereits im Vorfeld dieses Abends: vom Casting über das Komponistencamp auf Ibiza bis hin zum großen Finale. Die Jury, bestehend aus Peter Hoffmann (Musikproduzent), Roman Lob (Sänger), Annett Louisan (Sängerin und Songwriterin) und Jenniffer Kae (Sängerin), gab den Zuschauern vor der Entscheidung noch Tipps, was sie beim Voting beachten sollten - denn bei "Dein Song" steht die Komposition im Mittelpunkt der Bewertung.

"Dein Song" ist der einzige Nachwuchskomponisten-Wettbewerb im deutschen Fernsehen und steht für nachhaltige Talentförderung. 2008 ist das ZDF-Format erstmals bei KiKA auf Sendung gegangen. Nach dem Finale sagte Barbara Biermann, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend: "Ich freue mich mit Lina, der Siegerin der 5. Staffel "Dein Song", und ich bin beeindruckt von der Qualität, die diese jungen Komponisten in diesem Finale gezeigt haben. Soviel musikalisches Können braucht eine Plattform. Deshalb werden wir mit einer weiteren Staffel "Dein Song" noch dieses Jahr an den Start gehen." Interessierte können sich bereits jetzt unter www.deinsong.kika.de für die nächste Runde der Talentschmiede für Nachwuchskomponisten bewerben.

Verantwortliche Redakteurinnen für "Dein Song" sind Corinna Miagtchenkov und Daniela Zackl (beide ZDF).

Pressekontakt:

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations
Sömmeringstr. 75
50823 Köln
Ansprechpartner: Sibylle Schmidt,
Georg Vetten; Tel.: 0221 / 921 321 30
schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de

Weitere Informationen:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
Weitere Storys: KiKA - Der Kinderkanal ARD/ZDF
  • 22.03.2013 – 08:38

    Vierfache EMIL-Auszeichnungen für KiKA

    Erfurt (ots) - In diesem Jahr erhielten drei Fernsehprogramme des Kinderkanals von ARD und ZDF den EMIL für gutes Kinderfernsehen sowie kika.de den Preis für die beste Internetseite für Kinder. Eine Expertenjury aus Kritikern, Medienpädagogen und Kulturwissenschaftlern würdigte auf der Preisverleihung am gestrigen Abend in Hamburg "KRIMI.DE/ERFURT/MiSSBRAUCHT" (KiKA), das Vorschulmagazin "Ich kenne ein Tier" (SWR), ...

  • 21.03.2013 – 09:55

    Vom Leben auf dem "Abladeplatz" - Premiere der Realserie "Tracy Beaker kehrt zurück"

    Erfurt (ots) - Tracy Beaker ist in einem Kinderheim groß geworden: Dem Elm Tree Kinderheim, das die Bewohner als "Abladeplatz" bezeichnen. Als Erwachsene kehrt sie dorthin zurück und versucht sich - nicht ganz freiwillig - als Erzieherin. Von ihren Erlebnissen erzählt die Serie "Tracy Beaker kehrt zurück" ab 25. März, montags bis freitags um 15:25 Uhr in ...