Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU-Richtlinie/ Gesundheitsbezogene Angaben bei Lebensmitteln

Osnabrück (ots)

Um den Verstand gebracht

Das Unterbewusstsein kauft - wir bezahlen. Etwa 70 Prozent unserer Kaufentscheidungen sind nach Schätzungen von Psychologen irrational und laufen unterbewusst ab.

Wenn auf dem Einkaufszettel zum Beispiel nur Milch, Butter, Brot und Waschmittel stehen, packen wir zu Hause dann doch noch viele andere Dinge aus. Und zahlreiche Forscher arbeiten fieberhaft daran, dass dieser Anteil noch viel größer wird.

Oft ist es ein automatisch ablaufender Prozess, der in unserem evolutionsbiologischen Erbe wurzelt, der uns steuert. Doch immer öfter übernehmen auch Experten des sogenannten Neuro-Marketings die Regie bei unseren Shoppingtouren.

Den Kunden wird quasi ins Gehirn geschaut, um Produkte erfolgreich an den Mann zu bringen. Erkenntnisse und Methoden der Hirnforschung werden für Marketing und Marktforschung eingesetzt.

Dabei steht schon jetzt kein Produkt im Supermarkt nur zufällig an seinem Platz. Die Experten berechnen ganz genau, wann, wo und wie der Kunde am ehesten zugreift. Süße Düfte und lauschige Musik rauben uns den Verstand.

Die neue EU-Richtlinie sorgt nun dafür, dass wir wenigstens unseren Augen wieder trauen können: Gesundheitsbezogene Angaben bei Lebensmitteln werden künftig kontrolliert und müssen zugelassen sein. "Alkoholfreies" Bier mit Alkohol und als gesund deklarierte Zuckertees für Kinder gehören ab sofort der Vergangenheit an. Gut so.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU

    Osnabrück (ots) - Erstaunliches Tempo Wer glaubt, die EU sei unreformierbar und werde sich nie zu einem engeren Verbund als jetzt zusammenfinden, der sollte einmal kurz auf die Bankenaufsicht blicken. Denn als sich die Staats- und Regierungschefs im Frühjahr darauf im Grundsatz einigten, hätte kaum jemand gewettet, dass sie überhaupt kommt, geschweige denn schnell. Kaum zu glauben: Ein knappes halbes Jahr später steht das Konstrukt mit allen Details und wurde jetzt ...

  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NPD-Verbot

    Osnabrück (ots) - Nur ein Feigenblatt Für die politische Kultur in Deutschland wäre ein Verbot der NPD ein Gewinn, teilte gestern Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mit. Herr Ministerpräsident, das ist falsch! Vielmehr ist es gesellschaftlich beschämend, dass es in den vergangenen Jahrzehnten nicht gelungen ist, dieser zweifelsohne menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Organisation den Nährboden zu entziehen. Die Existenz der NPD im ...

  • 13.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Günter Grass

    Osnabrück (ots) - Der Eklat ist der Preis Günter Grass - Europäer des Jahres? Über diese Preisvergabe lässt sich trefflich streiten. Zum Glück. Denn nichts hat produktiven Streit so nötig wie ein Europa, das viele seiner Bürgerinnen und Bürger als sehr fernes und deshalb abstraktes Gebilde wahrnehmen. Daran hat offenbar auch die Vergabe des Friedensnobelpreises an die Europäische Union kaum etwas geändert. ...