Auf in eine neue Leserunde: Vorlesewettbewerb gestartet
Kinderbuchsendung "quergelesen" zu Besuch bei den Siegerinnen des Vorjahres

Der Herbst ist da und bringt viele neue Bücher, die junge Leser auf Abenteuerreisen mitnehmen und zum Staunen und Entdecken einladen. Einmal im Monat wird in der Kinderbuchsendung "quergelesen" (rbb) eine Vielfalt an Büchern vorgestellt. Mit Moderator Marc Langebeck gibt es wieder zahlreiche lesenswerte Buchtipps, die auch von Kindern bewertet wurden. In der aktuellen Sendung schaut das "quergelesen"-Team bei einer der beiden Vorjahressiegerinnen des Vorlesewettbewerbs vorbei. Die nächste Sendung "quergelesen" zeigt KiKA am 4. November um 13:15 Uhr.

Der bundesweite "Vorlesewettbewerb 2012/2013" für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen geht in die nächste Runde. Das Team von "quergelesen" besucht eine der beiden Vorjahressiegerinnen in Hamburg und will wissen, wie man richtig gut vorliest. Ganz bestimmt kann Siegerin Josephine den neuen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Mut zusprechen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Der Vorlesewettbewerb 2012/2013 des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels richtet sich an alle Sechstklässler aus teilnehmenden Schulen und fordert diese auf, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und neue Bücher zu entdecken. Bis zum 15. Dezember finden die Schulentscheide statt, danach geht es weiter über die Stadt- und Bezirkentscheide bis zum Bundesfinale im Juni 2013. Weitere Informationen zum Vorlesewettbewerb gibt es unter www.vorlesewettbewerb.de und auf www.quergelesen.de.

Neben dem Besuch der Vorjahressiegerin des Wettbewerbs werden natürlich wieder unterhaltsame Bücher für Kinder zwischen acht und 12 Jahren in "quergelesen" vorgestellt: die spannende Erzählung "R. O. M." vom bekannten deutschen Kinder- und Jugendbuchautor Christian Tielmann, die lustige Geschichte "Der unsichtbare Wink" von Emily Jenkins und die gruseligen "Onkel Montagues Schauergeschichten" von Chris Priestley.

Viele lesenswerte Bücher und alles Wissenswerte zum Vorlesewettbewerb gibt es in der neuen Folge "quergelesen" am 4. November um 13:15 bei KiKA. Verantwortliche Redakteurin beim rbb ist Anke Sperl.

Kontakt: