"KI.KA LIVE auf Weltrettungsmission"
Vom 14. bis 17. November steht bei "KI.KA LIVE" das Thema Nachhaltigkeit im Fokus

Am 4. November fand dieses Jahr erstmalig der KI.KA Kinder-Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf statt. Unter dem Leitmotiv "Kinder machen Zukunft" war die Veranstaltung eingebunden in den Deutschen Nachhaltigkeitstag 2011. Ben und Jess greifen dieses wichtige Thema eine Woche lang in "KI.KA LIVE" auf und begeben sich auf "Weltrettungsmission". Jedenfalls ein kleines bisschen. Zu sehen im KI.KA ab Montag, dem 14. November 2011, jeweils um 20:00 Uhr.

Am 14. November lässt sich Ben die Aktion "Plant for the Planet" von ihrem jetzt 14-jährigen Erfinder Felix Finkbeiner erklären: Ein Schulprojekt mit Breitenwirkung, das bereits die Pflanzung von einer halben Millionen Bäume bewirkte. Jess sucht währenddessen nach Ideen für ein umweltbewusstes Leben, bei denen alle mitmachen können.

Mode mit "Weltretter-Potential" testet Jess am Dienstag. Dabei lautet die Devise: Nicht nur schick, sondern auch umweltfreundlich soll sie sein. Zusätzlich ist "KI.KA LIVE" einem neuen Nachhaltigkeitstrend auf der Spur: Tauschen statt kaufen!

Am Mittwoch trifft Ben den Filmemacher Valentin Thurn, der in seinem Film "Taste the Waste" das Problem von Lebensmittelmüll thematisiert und gleichzeitig Ideen zum Umdenken aufzeigt. Jess probiert gesundes und nachhaltiges Fast Food.

Am letzten Tag der "Weltrettungsmission" schaut sich Jess Solarflitzer, die in Zukunft über unsere Straßen sausen werden, genauer an. Derweil besucht Ben die Mädchen und Jungs, die an den Workshops am Kinder-Nachhaltigkeitstag teilnehmen und lässt sich deren Ideen näher bringen.

Ebenfalls auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement im Fernsehen setzt "Der goldene Tabaluga - Auf die Plätze helfen los!". Hier feiern ZDF tivi und der KI.KA das Engagement von Jugendlichen in Deutschland und machen ihren sozialen Einsatz sichtbar. Acht spannende Dokus ab dem 14. November, montags bis donnerstags um 20:10 Uhr und ein prominent besetztes Finale, moderiert von Johanna Klum und Elton, am 25. November um 19:30 Uhr, erwartet die Zuschauer.

"KI.KA LIVE auf Weltrettungsmission" bringt Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher: vom 14. bis 17. November, jeweils um 20:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur im KI.KA ist Matthias Huff.

Alle Informationen zu "KI.KA LIVE" finden Sie im Internet unter www.kika-live.de oder im Videotext ab Tafel 200.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln Tel.: 0221/921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten