Der Papst besucht Deutschland - der KI.KA ist dabei
"Fortsetzung folgt - Die Dokumentation" begleitet zwei Messdiener während des Besuches des Oberhaupts der Katholischen Kirche

Wenn der Papst sein Heimatland besucht, ist ganz Deutschland im Ausnahmezustand. "Fortsetzung folgt" begleitet Jenny und Matthias aus dem Eichsfeld bei ihren Vorbereitungen zu dem Besuch von Papst Benedikt XVI. an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach. Der KI.KA sendet die Folge "Eine Brücke zum Himmel - Jenny und Matthias beim Papstbesuch" erstmals am Sonntag, 25. September 2011 um 13:20 Uhr.

Am Freitag, den 23. September, gegen 17:30 Uhr landet der Hubschrauber des Papstes im Eichsfeld in Thüringen. Nur 90 Minuten wird sich das Oberhaupt der Römisch-Katholischen Kirche an der St. Marien Kapelle in Etzelsbach aufhalten und die marianische Vesper abhalten. Ein guter Grund für bis zu 100.000 Pilger zu dem Wallfahrtsort zu reisen, der durch ein Gnadenbild aus dem 16. Jahrhundert auf eine lange Wallfahrtstradition zurückblickt. Die Vorbereitungen für ein Ereignis dieser Größenordnung verlangen den Helfern einiges ab. Mittendrin: zwei örtliche Ministranten, die dem Team von "Fortsetzung folgt" erlauben, sie bei ihrer Arbeit vor Ort zu begleiten und hinter die Kulissen zu blicken.

Doch was sind eigentlich die Aufgaben eines Messdieners? Die Tätigkeiten reichen von der Händewaschung des Priesters, über das Holen von Brot und Wein bis zum Aufstellen von Kerzen. Immer abhängig davon, um welche Art von Gottesdienst es sich handelt. Der Gottesdienst am 23. September 2011 wird wohl im Leben der jungen Ministranten und der Geschichte Etzelsbachs einer der wichtigsten und ereignisreichsten werden.

Die spannende Dokumentation "Fortsetzung folgt" zum Papstbesuch ist am 25. September um 13:20 Uhr zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.