Mit dem Segelschiff "Pangaea" auf große Fahrt
"KI.KA LIVE Trau dich!"-Gewinner, Camillo und Lucien, reisen nach Kanada auf Junior-Expedition mit Mike Horn: 15. und 16. August, jeweils um 20:00 Uhr

Im Januar siegten die Thüringer Freunde Camillo (13 Jahre aus Langewiesen) und Lucien (13 Jahre aus Geraberg) bei der "KI.KA LIVE-Show Trau dich! 2011". Ihr grandioser Gewinn: Eine Abenteuer-Tour in Kanada. Jetzt heißt es für die Beiden "Leinen los". Gemeinsam mit drei Kindern aus der Schweiz und Kanada verbringen Camillo und Lucien fünf spannende Tage mit Mike Horn auf der Pangaea, einem der größten Expeditionssegelschiffe der Welt. "KI.KA LIVE"-Moderatorin Jess begleitet sie auf dieser einmaligen Entdeckungsreise. Highlight der Expedition ist eine Segel-Exkursion rund um die Insel San Juan. "KI.KA LIVE Pangaea-Expedition Kanada": am 15. und 16. August, jeweils um 20:00 Uhr.

Der Abenteurer Mike Horn (Extrem-Forscher, geboren 1966 in Südafrika, wohnhaft in der Schweiz, Expeditionen ohne motorisierte Hilfsmittel: u.a. Amazonas-Expedition, Umrundung des Globus an der Linie des Äquators, Umrundung des nördlichen Polarkreises), dessen aktuelle Forschungsreise ihn von 2008 bis 2012 durch alle Kontinente und über alle Ozeane der Erde mit dem Ziel führt, Menschen auf die Schönheit des Planeten aufmerksam zu machen und eine aktive Teilnahme am Umweltschutz zu fordern. Auf seiner Reise begleiten ihn Jugendliche (im Alter von 15 bis 20 Jahren) aus aller Welt.

Bei der Entdeckungsreise im kanadischen Vancouver gibt der Abenteurer Mike Horn erstmalig auch Kindern von zehn bis 15 Jahren die Chance, an seiner vierjährigen Pangaea-Expedition teilzunehmen. Die "KI.KA LIVE Trau dich!"-Gewinner Camillo und Lucien sind somit ein Teil der jüngsten "Young Explorer"-Gruppe und erleben hautnah die beeindruckende Natur Kanadas. Camillo: "Besonders freue ich mich auf die Beobachtung der Meerestiere!" und auch Lucien ist voller Vorfreude: "Mit Mike Horn zu segeln und die kanadische Natur ganz nah zu erleben, das stell ich mir unglaublich vor!". Gemeinsam beobachten sie Wale, lernen die Meeresflora und -fauna kennen und lauschen an Bord den spannenden Geschichten von Mike. Auch "KI.KA LIVE"-Moderatorin Jess ist begeistert: "Wir haben an Bord sehr viel gelernt und am Ende des Trips waren sich alle einig: Jeder muss mithelfen und seinen Teil tun, um die Natur so schön zu erhalten, wie sie ursprünglich war."

Rasant und abenteuerlich ging es im Januar bei "KI.KA LIVE Trau dich! 2011" in den Schweizer Bergen zu. Am Finaltag holten sich die jungen Thüringer Camillo und Lucien den Sieg bei "KI.KA LIVE Trau dich! 2011". Mit Schnelligkeit und Geschicklichkeit punkteten sie bei der finalen Aufgabe "Aussetzen in der Wildnis" und setzten sich letztendlich gegen die Konkurrenz durch. Jetzt durften sie sich nicht nur "Mutigste Schüler Deutschlands" nennen, sondern sich auch über den Siegerpokal und den grandiosen Gewinn, eine Abenteuer-Tour mit Mike Horn auf seinem Expeditionsschiff Pangaea, freuen.

Die "KI.KA LIVE"-Sendungen zum Thema "Pangaea-Expedition Kanada" sind am 15. und 16. August, jeweils um 20:00 Uhr, zu sehen. Verantwortlicher Redakteur beim KI.KA ist Matthias Huff.

Alle Informationen zu "KI.KA LIVE" finden Sie im Internet unter www.kika-live.de oder im Videotext ab Tafel 200.

FOOLPROOFED GmbH - Agentur für Public Relations; Sömmeringstr. 75; 50823 Köln Tel.: 0221/921 321 30; schmidt@foolproofed.de; vetten@foolproofed.de Ansprechpartner: Sibylle Schmidt, Georg Vetten