Das große Finale von "Dein Song"
100-minütige Live-Show am Freitag, den 8. April 2011 um 19:20 Uhr

Seit dem 14. März verfolgt ein begeistertes Publikum den Songwritercontest "Dein Song". Die dritte Staffel des von ZDF tivi für den KI.KA produzierten Nachwuchskomponistenwettbewerbs erzielte in der Spitze Marktanteile bis zu 24,7 Prozent* und ist damit erfolgreicher als in den vergangenen Jahren. Am 8. April ab 19:20 Uhr zeigt KI.KA das große Live-Finale. Gemeinsam rocken acht junge Talente mit prominenten Paten und ihren selbst komponierten Songs die große Bühne. Am Ende wählen die Zuschauer den "Songwriter des Jahres 2011".

Unter Tausenden von Bewerbern wählte die prominente Jury, bestehend aus Peter Hoffmann (Musikproduzent und Tokio Hotel-Entdecker), Joja Wendt (Klaviervirtuose), Annett Louisan (Sängerin und Songwriterin) und Nadine Vasta (Moderatorin) die acht besten Nachwuchskomponisten aus. Für sie ging damit ein Traum in Erfüllung: Sie durften ihre Songs gemeinsam mit prominenten Musikpaten unter professionellen Bedingungen im Tonstudio produzieren. Am Ende wurde zudem mit jedem Komponisten und für jeden Song ein Musikvideo gedreht.

Am 8. April, im großen Finale, stehen die Kandidaten nun zum ersten Mal mit ihren prominenten Paten wie Unheilig, Cascada oder Klaus Doldinger auf der großen Show-Bühne. Wie werden die Songs der Finalisten beim Publikum ankommen? Und welches ist der beste Song? Am Ende entscheidet der Zuschauer, per Telefon oder SMS, wer "Songwriter des Jahres" wird.

Die acht Finalisten, ihre Musikpaten und ihre Songs in diesem Jahr sind:

Lilly (11) aus Trier mit "Fill my Life" (Pate: Wolfgang Niedecken), Kolja (18) aus Wolfsburg mit "Mission Hollywood" (Paten: Fauré Quartett), David (16) aus Seibersbach mit "Ausgemacht" (Paten: Eisblume), Sarah (18) aus Marburg mit "Endlich frei" (Pate: Unheilig), Jerome (16) aus Untermembach mit "Jump" (Patin: Cascada), Sarah (15) aus Abstatt mit "Happy" (Paten: Stanfour), Raphael (14) aus Recklinghausen mit "Tell me" (Paten: Monrose) und Milene (14) aus Bonn mit "In diesem Moment" (Pate: Klaus Doldinger).

Durch das große Live-Finale in Köln führt an diesem Abend das Moderatorenduo Johanna Klum (30) und Bürger Lars Dietrich (37). Beide haben die Nachwuchskomponisten zuvor durch die Casting- und Produktionsphase begleitet. Und natürlich drücken auch die Jurymitglieder Peter Hoffmann, Annett Louisan, Nadine Vasta und Joja Wendt live die Daumen.

Die Produktion der Live-Show "Dein Song - das Finale" übernimmt die MB TV GmbH aus Berlin. Regie führt Volker Weicker. Verantwortliche Redakteurin der Doku-Serie ist Daniela Zackl (ZDF). Für die Finalshow zeichnet Corinna Miagtchenkov (ebenfalls ZDF) verantwortlich.

"KI.KA LIVE" macht Lust auf "Dein Song" - Am Final-Abend wartet "KI.KA LIVE" mit einer Sondersendung auf: Kurz bevor es in Köln losgeht, präsentieren Ben und die ehemalige Finalistin Emily ("Dein Song 2009") alle wichtigen Fakten, hören sich bei den Stars und Kandidaten der Show um und machen neugierig auf das, was kommt: das große Finale.

Verantwortlicher Redakteur für "KI.KA LIVE" ist Matthias Huff.

Die Sendedaten im Überblick:

16-teilige Doku-Soap "Dein Song": seit 14. März, montags bis donnerstags um 19:25 Uhr im KI.KA

"KI.KA LIVE Countdown Dein Song": 8. April, 19:00 Uhr im KI.KA

"Dein Song - das Finale": 8. April, 19:20 Uhr live im KI.KA

Mehr Informationen und Details zu "Dein Song" finden Sie auch unter www.kika-presse.de in der Rubrik "Presse Plus".

* AGF/GfK Fernsehforschung, TV Scope (D+EU), Kinder 3-13