"Projekt Klima - Es ist deine Erde!"
Der KI.KA zeigt das Sonderprogramm am 5. und 6. Juni

Unser Planet Erde ist wunderschön und absolut einzigartig, seine Natur aber immer mehr bedroht. Ein Wochenende lang dreht sich deshalb im KI.KA alles rund um die Themen Klima und Umweltschutz. Aus dem Klimahaus Bremerhaven präsentiert "KI.KA LIVE"-Moderator Ben das abwechslungsreiche Programm, bestehend aus Spielfilmen, Dokumentationen, Wissenssendungen - darunter themenbezogene Specials von "Fortsetzung folgt" (rbb), "quergelesen" (rbb), "Die Graslöwen" (ZDF) oder dem "Tigerentenclub" (SWR).

"Expedition Island: Im Land der Wikinger - Vulkane, Eis und Elfen!"

In "Expedition Island: Im Land der Wikinger - Vulkane, Eis und Elfen!" (BR) hat sich Willi Weitzel zu einer spannenden Entdeckungsreise nach Island aufgemacht, der größten Vulkaninsel der Welt. Begleitet wird er dabei von dem Isländer Heimir, der ihm die Highlights seiner Heimat zeigt und ihn mit den Eigenheiten seines Landes vertraut macht. Willi besucht eiskalte Gletscher und heiße Vulkane, ist beim Abtrieb der Islandpferde aus dem Hochland dabei, geht mit Walen auf Tuchfühlung, lernt die vielfältige Welt der Legenden kennen - und einen magischen Ort, der sehr berühmt ist: Pingvellir. Außerdem begibt er sich in der Kontinentalspalte zwischen Europa und Amerika auf Tauchstation. "Willi wills wissen" ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen. Der KI.KA zeigt den Dokumentarfilm am 5. Juni um 11:15 Uhr. Verantwortlich zeichnet Sheila Uschkurat (BR).

"Knut und seine Freunde"

Bärenleben können ganz unterschiedlich beginnen. Das zeigt die Parallel-Montage "Knut und seine Freunde" (RBB), die drei verschiedene "Bären-Familien" ein halbes Jahr mit der Kamera verfolgt. Ende 2006 beschließt der Berliner Zoo ein Eisbärenjunges namens Knut von Hand aufzuziehen. Knut, der sich prächtig entwickelt, entpuppt sich bald als tierischer Superstar und erobert weltweit Millionen von Herzen. Gleichzeitig wachsen auch die Braunbärenkinder Masha und Pasha ohne Mutter auf. In der schönen Natur Weißrusslands sind sie ganz auf sich allein gestellt und halten bei Gefahr geschwisterlich zusammen. In der Arktis wiederum wendet die Eisbärin Maidu ihre ganze Bärenkraft dafür auf, ihren Jungen Lasse und Linn einen sicheren Start ins Leben zu sichern.

Der Spielfilm "Knut und seine Freunde" kombiniert dokumentarisches Bildmaterial des Eisbärenjungen Knut aus dem Berliner Zoo sowie fesselnde Bilder von Bären in der Arktis und in Weißrussland mit fiktionalen Elementen. Der Naturfilm ist am 6. Juni um 14:00 Uhr im KI.KA zu sehen. Verantwortliche Redakteurin beim RBB ist Anke Sperl.

Zwei besondere Highlights von "Löwenzahn"

An einem Sommersonntag herrscht in der Episode "Kohlendioxid - Ein Gas unter Druck" (ZDF) dicke Luft in Bärstadt. Fritz, der den Besuch seiner Oma gespannt erwartet, will einfach kein Apfelkuchen gelingen: sein Kuchen wird steinhart und auch der zweite Versuch ist nicht erfolgreicher. Nebenan liegen bei Nachbar Pasulke die Nerven blank, als sein Tropenparadies im Keller in einem Energiekollaps zu enden droht. Irgendwie macht beiden das Kohlendioxid zu schaffen. Aber was hat es eigentlich mit dem Gas auf sich, das an allem schuld und gleichzeitig die Lösung aller Probleme ist? Eine spannende Entdeckungsreise beginnt.

In der nachfolgenden Episode "Wasser - Durstig in Bärstadt" (ZDF) steht die Stadt vor einem großen Problem: die Wasservorräte sind aufgebraucht. Selbst bei Yasemin am Kiosk ist kein Mineralwasser mehr zu kaufen. Nur in Nachbars Garten sprudelt eine Quelle, in der sich Herr Paschulke munter aalt. Fritz geht der Sache auf die Spur, doch in der Bärstädter Mineralwasserfirma herrscht ungewöhnliche Stille. Wie soll er bloß seinen Durst stillen? Wie kommen Menschen, Tiere und Pflanzen nur auf Dauer mit dem Wassermangel zurecht? Nach dem Vorbild der Natur reift in Fritz eine geniale Idee.

Die Wissenssendung "Löwenzahn" ist eine Produktion von ZDF tivi. Der KI.KA zeigt die Episode "Kohlendioxid - Ein Gas unter Druck" am 6. Juni um 15:35 Uhr und im Anschluss "Wasser - Durstig in Bärstadt" um 16:00 Uhr. Verantwortlicher Redakteur ist Remo Trerotola (ZDF).