Der Kinderkanal ARD/ZDF

"Dein Song": Manu (13) aus Schlangenbad ist "Songwriter des Jahres 2009"

    Erfurt (ots) - Nach 16 ereignisreichen Doku-Soap-Folgen und dem großen Finale heute in Köln steht er nun fest: der "Songwriter des Jahres 2009". Manu (13) aus Schlangenbad hat sich mit der Unterstützung seiner Paten "Aloha From Hell" seinem Song "I Hate War" unter den insgesamt acht Finalisten durchgesetzt und konnte die meisten Stimmen der KI.KA-Zuschauer auf sich vereinen. "Ich kann das kaum realisieren. Ich bin überglücklich", freut sich Manu im Anschluss an die Live-Show aus dem Coloneum. Stolz sind aber auch die Paten "Aloha From Hell": "Ein toller Song! Ein toller Komponist! Wir freuen uns total für Manu!".

    ZDF tivi und KI.KA riefen Anfang dieses Jahres im Rahmen des großen Songwritercontest "Dein Song" Nachwuchstalente auf, ihre selbst komponierten Musikideen einzuschicken. Knapp 1000 Bewerbungen erreichten die Redaktion, nur 16 Nachwuchstalente schafften den Sprung in die Castings, wo sie auf die "Dein Song"-Jury trafen. Musikproduzent Gunther Mende, Moderatorin Johanna Klum, Klaviervirtuose Joja Wendt und Frank Ziegler, Sänger der Band Panik wählten schließlich acht junge Talente aus, denen sie einen prominenten Paten zur Seite stellten. In der 16-teiligen Doku-Soap im KI.KA konnten die Zuschauer den Entstehungsprozess der Songs hautnah miterleben, die in der heutigen Finalshow erstmal in voller Länge dem Publikum präsentiert wurden. Durch die Show führte das Moderatorenduo Jasmin Wagner und Bürger Lars Dietrich, das die Nachwuchsmusiker zuvor bereits durch die Casting- und Produktionsphase begleitet hat. Der "Songwriter des Jahres 2009" wurde schließlich von den Zuschauern gewählt, die per Telefon oder SMS für ihren Favoriten abstimmen konnten.

    Die acht Finalisten, ihre Musikpaten und ihre Songs in diesem Jahr waren Janina (14) aus Oberhausen mit "Under Your Wings" (Patin Sarah Connor - vor Finale erkrankt, vertreten durch ihre Schwester Lulu Lewe), Judith (19) aus Bitterfeld mit "Farewell" (Pate Roger Cicero), Katharina (14) aus Berlin mit "Goodtimes" (Pate David Garrett), Marius (11) aus Königsbach-Stein mit "Jetzt geht es wieder los" (Pate Zipfelbuben),  Martin (18) aus Wolgast mit "Jeder fängt mal klein an (Pate Dennis Lisk), Manu (13) aus Schlangenbad mit "I Hate War" (Pate Aloha From Hell),  Nina-Alessa (16) aus Neuhausen mit "Footprints" (Patin Anna-Maria Kaufmann) und Emily (14) aus Oldenburg unterstützt durch Ria (14) aus Singen mit "Du bist nicht mehr du" (Patin Cassandra Steen).

    Mehr Informationen zu "Dein Song" finden Sie unter www.deinsong.kika.de und www.kika-presse.de. Fotomaterial ist Samstag, den 21.11. ab 10.00 Uhr über den ZDF Bilderdienst zu beziehen: http://bilderdienst@zdf.de bilderdienst@zdf.de Herr Ladewick: Tel. 06131 - 70 61 00

    Das große Finale wird am Sonntag, 22. November 2009, 11 Uhr im ZDF wiederholt.

    Pünktlich zum Finale erschien die CD zum Songwriter-Wettbewerb "Dein Song" (Universal/ZDF Enterprises). Darauf die Songs der acht Finalisten, der "Dein Song-Song" sowie der Gewinnertitel und weitere Highlights aus dem Jahre 2008. Bonus: DVD mit den Musikvideos der Finalisten 2009.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Der Kinderkanal ARD/ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: