Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Der Kinderkanal ARD/ZDF

29.11.2007 – 10:42

Der Kinderkanal ARD/ZDF

Zwei EMIL-Auszeichnungen für den KI.KA - "Fortsetzung folgt" und "Pocoyo" erhalten begehrte Trophäen für gutes Kinderfernsehen der TV SPIELFILM - WDR, NDR und BR werden ebenfalls ausgezeichnet

    Erfurt (ots)

Zum 13. Mal verlieh TV SPIELFILM gestern abend die EMIL-Auszeichnungen für gutes Kinderfernsehen. Unter den Gewinnern 2007 sind zwei KI.KA-Programme: Die Doku-Reihe Fortsetzung folgt und die Animationsserie Pocoyo. Außerdem zählen zu den Gewinnern Programme von BR, NDR und WDR.

    Die Doku-Reihe Fortsetzung folgt erhielt einen EMIL für die Episode Besart Qunaj. Im Mittelpunkt der Dokumentation steht der achtjährige Junge Besart, der bei einem Wohnhausbrand lebensgefährlich verletzt wurde. Aus der Begründung der TV SPIELFILM-Jury: "Besarts Stationen an der Berliner Charité und später bei der Reha werden in einer Art und Weise dokumentiert, die nichts beschönigt, aber den Zuschauer auch nicht schamhaft oder angeekelt wegschauen lässt. Im Gegenteil: Diese Sendung und ihr Held zeigen uns, dass Lebensmut und Lebensfreude auch in den Kinderaugen eines verbrannten Antlitzes zu entdecken sind." Die ausgezeichnete Episode war im KI.KA im Februar 2007 zu sehen. Verantwortliche KI.KA-Redakteurin ist Silvia Keil.

    Außerdem wurde die spanisch-englische Animationsserie Pocoyo mit einem EMIL gewürdigt: Pocoyo, der kleine Junge mit dem blauen Hut, ist den KI.KA-Zuschauern seit Januar 2007 bekannt, er steckt voller Neugier und stößt mit seinen Freunden immer wieder auf Unbekanntes in seiner Umwelt. Sprecher Ilja Richter erzählt mit viel Humor von den alltäglichen Entdeckungsreisen der liebevoll animierten Figuren. "So muss Fernsehen für Vorschulkinder aussehen", war die Meinung der EMIL-Jury. Pocoyo ist zurzeit im KI.KA montags bis freitags um 7:55 Uhr und sonntags um 8:35 Uhr zu sehen. Tina Sicker ist die verantwortliche Redakteurin beim Kinderkanal von ARD und ZDF.

    Neben dem Kinderkanal von ARD und ZDF wurde auch der BR für die Quizshow Willis Quiz Quark Club, der NDR für die Folge KRIMI.DE/HAMBURG/UNTER DRUCK und der WDR für die Animationsserie Shaun das Schaf ausgezeichnet.

Pressekontakt:
Kontakt:

Der Kinderkanal ARD/ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell